Kapellen: Auto stürzte in Mürz - Polizist rettete beiden Insassen das Leben

Slide background
Foto: BFVMZ FF Neuberg
Slide background
Foto: BFVMZ FF Neuberg
Slide background
Foto: BFVMZ FF Neuberg
Slide background
Foto: BFVMZ FF Neuberg
22 Mai 13:23 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein Polizist ist am Montag zum doppelten Lebensretter geworden. Er sah mit an, wie ein Pkw bei Kapellen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag in die Mürz stürzte - er zögerte nicht und befreite die beiden Insassen aus dem Fahrzeug.

Ein Ehepaar - 76 und 77 Jahre alt - war auf der B 23 in Richtung Kapellen unterwegs. In einer langgezogenen Rechtskurve erlitt der Lenker einen epileptischen Anfall, wodurch sich sein Körper versteifte - da der Mann mit dem Bein auf dem Gaspedal stand, beschleunigte das Auto, kam von der Fahrbahn ab und landete schließlich in der Mürz. Mario Spreitzhofer von der Polizeidienststelle Langenwang war Augenzeuge des Unfalls und schritt sofort ein: „Er ist in Richtung Mürz gestürzt, hat sich da mit dem Fahrzeug mehrfach überschlagen und ist mit dem Dach nach unten in der Mürz zu liegen gekommen. Der Lenker war mit dem Kopf unter Wasser, seine Beifahrerin dürfte es auf die Rücksitzbank geschleudert haben - sie war mit dem Kopf über Wasser und gleich ansprechbar. Ich habe dann beide retten und beim Mann Wiederbelebungsmaßnahmen durchführen können - zum Glück erfolgreich.“ Der 76-Jährige wurde mit schweren Kopfverletzungen ins LKH Hochsteiermark nach Bruck/Mur gebracht; seine Frau erlitt leichte Verletzungen.

Die Feuerwehren Neuberg – die auch bei der Ersten-Hilfe schon anwesend war - Kapellen und Mürzzuschlag waren mit 21 Einsatzkräften im Einsatz und führte anschließend die Bergung des Pkw´s durch.

UPDATE - Bericht der LPD Steiermark:

Pkw stürzte in Mürz: Polizist rettete Fahrzeuginsassen

Kapellen, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag – Montagvormittag, 22. Mai 2017, kam ein Pkw von der Fahrbahn ab und stürzte in die Mürz. Ein Polizeibeamter beobachtete dies und sprang sofort ins Wasser. Er zog die beiden Fahrzeuginsassen aus dem Wrack und rettete sie vor dem Ertrinken.

Gegen 10:25 Uhr war ein 76-Jähriger gemeinsam mit seiner gleichaltrigen Lebensgefährtin, beide aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, mit einem Pkw auf der B 23 von Neuberg an der Mürz kommend in Fahrtrichtung Mürzzuschlag unterwegs. Auf Höhe Straßenkilometer 11,5 kam der 76-Jährige mit seinem Fahrzeug aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und stürzte sich überschlagend in die angrenzende Mürz. Das Fahrzeug kam auf dem Dach im etwa einem Meter hohen Wasser zu liegen. Beide Insassen befanden sich im Fahrzeug und waren unter Wasser.

Zum selben Zeitpunkt war ein Polizeibeamter der Polizeiinspektion Langenwang mit seinem Dienstfahrzeug ebenfalls in Fahrtrichtung Mürzzuschlag unterwegs. Er bemerkte den Unfall und blieb sofort stehen. Danach sprang er in das Wasser und zog beide zum Teil eingeklemmte Personen aus dem Fahrzeug und rettete sie vor dem Ertrinken.

Bei dem Verkehrsunfall wurden der 76-Jährige schwer und seine Lebensgefährtin unbestimmten Grades verletzt. Nach der Erstversorgung wurden der 76-Jährige mit einem Schädelhirntrauma ins LKH Hochsteiermark – Bruck an der Mur und die Lebensgefährtin ins LKH Mürzzuschlag eingeliefert.

Am Rettungseinsatz waren fünf Beamte der Polizeiinspektionen Neuberg an der Mürz und Mürzzuschlag, die Feuerwehren Neuberg, Kapellen und Mürzzuschlag sowie ein Rettungs- bzw. Notarztteam aus Mürzzuschlag beteiligt.

Die B 23 war aufgrund des Rettungseinsatzes teilweise gesperrt.


Quelle: ORF Steiermark / HBI d.V. Ing. Robert Pusterhofer / LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg