Kalsdorf bei Graz: Sprengung von Kriegsmaterial

Slide background
Die sichergestellten Kriegsrelikte.
Foto: LPD Stmk.
28 Mär 10:57 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Graz-Umgebung. – Auf einer Baustelle gefundenes Kriegsmaterial wurde Dienstagmittag, 27. März 2018, vom Entminungsdienst sichergestellt und gesprengt.

Aufgrund einer bevorstehenden Industriebaustelle wurde vom Bauträger vorsorglich eine private Kampfmittelbeseitigungsfirma beauftragt, den Bauplatz nach Kriegsrelikten abzusuchen. Gegen 13:30 Uhr stellten Mitarbeiter der Firma mit einer Metallsonde offenbar dort vergrabenes Kriegsmaterial fest. Von der verständigten Polizeistreife wurde der Entminungsdienst des Bundesministeriums für Landesverteidigung hinzugezogen. Dabei wurden sechs Sprenggranaten und vier Gewehrgranaten, die zum Teil noch sprengkräftig waren, sichergestellt. Das Kriegsmaterial vermutlich aus dem Zweiten Weltkrieg wurde an einen sicheren abgesperrten Ort gebracht und kontrolliert gesprengt. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg