Kaisergebirge: Lawine riß Mann mit

Slide background
Foto: Hubschrauber Gallus 1 / Bergrettung Vorarlberg / Philipp Schwegler Photography / Symbolbild
05 Mär 13:30 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Morgen des 04.03.2017, brachen zwei Männer und eine Frau aus Deutschland (Alter zwischen 36 und 49 Jahre) im Gemeindegebiet von Scheffau am Wilden Kaiser zu einer Alpintour zum Gipfel des Scheffauers auf.

Auf einer Meereshöhe von ca. 1685 m musste die Dreiergruppe in eine Steilrinne einsteigen. Dabei löste sich oberhalb der Gruppe durch eine kleine Lawine ein größerer Schneebrocken, der auf den vorsteigenden 48-jährigen Alpinisten prallte. Durch den Aufprall verlor dieser das Gleichgewicht und stürzte ca. 200m bis 300m durch felsdurchsetztes Gelände ab. Der Mann blieb außerhalb der Sichtweite seiner Begleiter verletzt liegen.

Der Verletzte konnte telefonisch seine Begleiter erreichen. Der Mann wurde mit dem Notarzthubschrauber geborgen und in das Bezirkskrankenhaus nach Kufstein geflogen. Er erlitt eine große Platzwunde an der Stirn. Seine beiden Begleiter blieben unverletzt. Sie wurden ebenfalls mit einem Hubschrauber geborgen.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg