Kärntner Weg zum Topmodel-Final

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Nov 19:04 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Mirjam Sadovnik ist Kärntens Nächstes Topmodel 2015. Gemeinsam mit Vanessa Tomaschej vertreten sie Kärnten beim großen Finale von Österreichs Nächstes Topmodel 2015 am Sonntag

KÄRNTEN. Beide Models kommen aus Globasnitz, der Erfolgsweg der Beiden jedoch könnte nicht unterschiedlicher sein.

2014 verpasste Mirjam Sadovnik beim ersten Antreten bei Kärntens Nächstes Topmodel als Vierte den Einzug ins Finale. Nach den ersten beiden Durchgängen war Sadovnik noch an zweiter Stelle gelegen, was zum Einzug ins Finale gereicht hätte. "Ich bin damals an meiner Nervosität gescheitert!" gibt die rothaarige Kärntner Slowenin zu Protokoll. "Der erste Eindruck war, dass sie arrogant sein dürfte, was sie eigentlich überhaupt nicht ist, wenn man sie näher kennt. Diesen Eindruck hatte damals auch die Jury, was zu ihrem ausscheiden führte." meint Modelmanager Dominik Wachta, der damals den Event moderierte.

Doch das rothaarige Model lies sich davon nicht beiirren, bekam einen Probevertrag bei Jademodels und wurde auf Anhieb für große Workshops und Fotoaufträge gebucht. Es folgte rasch der Profi-Vertrag bei Jademodels, sie wurde von ihrem Manager Dominik Wachta nach Mallorca eingeladen, wo dann die Fotostrecke mit Michael Schnabl für die italienische Photo-Vogue entstand.

2015 schaffte sie dann als Vorrunden-Siegerin den Aufstieg ins Topmodel-Finale am 29.11.2015 im Hotel Panhans-Grandhotel am Semmering.

Vanessa Tomaschej musste mehr kämpfen in ihrer Model-Karriere. Bei ihrem ersten Antreten bei Kärntens Nächstes Topmodel 2013 fiel sie komplett durch und wurde gar nur 8.te. Viele Models geben dann auf, nicht so Vanessa Tomaschej. Sie probierte es 2014 wieder und schaffte es diesmal immerhin unter die Top 5 und in den Final-Durchgang. Auch wenn es wieder nichts mit dem Finaleinzug wurde, es hatte sich etwas verändert - diesmal bekam Vanessa Folgejobs von der Topmodel-Vorwahl, wurde immer besser gebucht und fand via Jademodels viele Fans unter den Kunden der Agentur. Es folgte nach 3 Jahren endlich der erste Profi-Vertrag bei Jademodels, denn Tomaschej hatte sich bereits 2012 das erste Mal bei der Agentur erfolglos beworben.

"Ihre Beharrlichkeit hat mir gefallen und sie hat sich definitiv gesteigert und weiter entwickelt!" freut sich Wachta. Das führte dann auch dazu, dass sie bei Kärntens Nächstes Topmodel 2015 "nichts anbrennen" ließ. Gleich nach Sadovnik konnte sich Tomaschej als Zweite für das Topmodel-Finale qualifizieren. "Ich glaube die Erfahrung macht viel aus bei solchen Wettbewerben, deswegen bin ich mir sicher, dass Mirjam und ich Kärnten toll präsentieren werden! meint die 19-jährige.

Kärnten hat jedenfalls wieder 2 heiße Eisen im Feuer. Und wer weiß, vielleicht heißt es am Sonntag ja "Österreichs Nächstes Topmodel 2015 kommt aus.... Kärnten!". Das letzte mal gewann 2012 mit Melanie Kogler eine Kärntnerin. Diese war... erraten - aus Globasnitz.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl