Kärntner Druckereien luden zur Gautschfeier

Slide background
Foto: LPD/Eggenberger
Slide background
Foto: LPD/Eggenberger
23 Sep 05:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser: Der innovative Druckbereich setzt gekonnt auf eine alte Tradition – Zeremonie im Landhaushof

In Klagenfurt gab es heute wieder eine fröhliche Gautschfeier. Diese Feier der Fachgruppe Druck der Wirtschaftskammer stand unter dem Motto „Klagenfurt pakkt an“. Auch Landeshauptmann Peter Kaiser, Landtagspräsident Reinhart Rohr sowie Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl und WK-Spartenobmann Martin Zandonella wohnten der Gautschzeremonie bei, als die 14 Gäutschlinge, davon vier neue Buchdruckerlehrlinge, dem alten Brauch zufolge in einen mit Wasser gefüllten Bottich getaucht wurden.

„Es ist erfreulich, dass die Initiative Druckland Kärnten wieder diesen historischen Brauch aufleben lässt“, sagte der Landeshauptmann und dankte allen Verantwortlichen. Es sei wichtig und gute Kärntner Tradition, Feste und wichtige Abschnitte im Leben entsprechend zu feiern.

Zugleich gratulierte er den „Jüngern Gutenbergs“, die damit nach Abschluss ihrer Lehrzeit in die Buchdruckergemeinschaft symbolisch aufgenommen wurden. Die angehenden Gesellen erhalten nach der Gautschprozedur den Gautschbrief überreicht. Speis und Trank rundeten die Gautschfeier ab. Hier zeige sich, dass Innovation und Modernität im Druckbereich gut mit Tradition zusammengeführt werden können, so Kaiser. Zeremonienmeister war Fachgruppenobmann Armin Kreiner.






Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg