Kärnten: Zahlrieche Unfälle hielten die Rettungskräfte in Atem

Slide background
Symbolbild: Unfall
10 Jul 08:07 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

2 x Klagenfurt:

Am 09.07.2017 gegen 12:40 Uhr lenkte eine 27-jährige Frau aus Klagenfurt ihren PKW in Klagenfurt auf der August Jaksch Straße in Richtung Westen und beabsichtigte, die Kreuzung mit der Friedelstraße bei Grünlicht in gerader Richtung zu überqueren.
Zur gleichen Zeit lenkte ein 33-jähriger Mann aus Wien seinen PKW auf der August Jaksch Straße in die entgegengesetzte Richtung und wollte an der Kreuzung mit der Friedelstraße im Kreuzungsbereich umkehren. Dabei übersah er den entgegenkommenden PKW, worauf es zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge kam und in weiterer Folge der PKW der Frau nach rechts abgelenkt wurde und gegen ein Verkehrszeichen stieß.
Die beiden Lenker wurden leicht verletzt und vom Rettungsdienst in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert.


Am 09.07.2017 gegen 16:30 Uhr fuhr ein 50-jähriger Mann aus Ferndorf mit seinem Motorrad auf der Nockalmstraße von der Schiestelscharte kommend in Richtung Turracher Bundesstraße (B95).
Bei StrKm 24,300, kam er in einer langgezogenen Rechtskurve aus ungeklärter Ursache links von der Fahrbahn ab, kam zu Sturz und wurde in die dortige Böschung geschleudert. Das Motorrad kam neben ihm, im dortigen kleinen Straßengraben zum Liegen.
Der Motorradfahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde nach med. Erstversorgung durch den Rettungsdienst und eine zufällig an der Unfallstelle anwesenden Arzt in das UKH Klagenfurt eingeliefert.
Am Motorrad entstand Totalschaden.


4 x Spital an der Drau:

Am 09.07.2017 gegen 10:00 Uhr lenkte ein 55-jähriger Pensionist aus Wolfsberg sein Motorrad auf der Maltatal Hochalmstraße bergwärts in Richtung Kölnbreinsperre.
Ca. einen KM nach der Mautstelle im Ortsteil Brandstatt, Gemeinde Malta, Bezirk Spittal an der Drau, kam er infolge eines Fahrfehlers mit seinem Motorrad im Bereich einer 180 Grad Kehre nach links über die Fahrbahnmitte und prallte gegen einen entgegenkommenden Kastenwagen, gelenkt von einem 63-jährigen Mann aus Gmünd.
Der Motorradfahrer erlitt einen Unterarmbruch und wurde nach med. Erstversorgung von der Rettung in das Krankenhaus Spittal an der Drau eingeliefert.
Die Freiwillige Feuerwehr Malte stand mit zwei Fahrzeugen und 21 Mann im Einsatz.
An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.


Am 09.07.2017 gegen 17:40 Uhr lenkte ein 55-jähriger Mann aus Kufstein sein Motorrad auf der Katschbergstraße B99 zum Kreuzungsbereich Millstätter Straße B98, Gemeinde Seeboden, Bezirk Spittal an der Drau und hielt dort sein Motorrad verkehrsbedingt an.
Der nachkommende PKW-Lenker, ein 24-jähriger Mann aus Trebesing, konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr mit seinem Fahrzeug dem Motorrad hinten auf.
Durch den Anprall wurde der Motorradlenker über das Motorrad katapultiert und blieb einige Meter davor auf der Fahrbahn liegen. Seine am Motorrad mitgefahrene Beifahrerin (45) wurde unter dem PKW eingeklemmt.
Beide erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und wurden nach med. Erstversorgung durch Rettung und Notarzt in das Krankenhaus Spittal an der Drau eingeliefert.
Der Lenker des PKW blieb unverletzt.


Am 09.07.2017 gegen 15:45 Uhr lenkte ein 27-jähriger Mann aus Kirchdorf/Krems einen Klein-LKW auf der Tauernautobahn A10 von Salzburg kommend in Richtung Villach.
Auf Höhe BKM 129,5 löste sich aus ungeklärter Ursache das linke Hinterrad vom Fahrzeug, worauf dieses nach rechts schleuderte und gegen die Betonleitwand prallte.
Von dort wurde das Fahrzeug zurück auf die Fahrbahn geschleudert, wo es sich anschließend überschlug und seitlich liegend am Fahrbahnteiler der Autobahnausfahrt Gmünd zum Stillstand kam.
Der Lenker sowie seine Beifahrerin, eine 27-jährige Frau aus Eferding, wurden schwer verletzt und nach med. Erstversorgung von der Rettung in das Krankenhaus Spittal an der Drau eingeliefert.Der Katschbergtunnel der Tauernautobahn (A10) war von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr in Fahrtrichtung Villach gesperrt.Am Fahrzeug entstand Totalschaden.


Am 09.07.2017 gegen 15:00 Uhr lenkte ein 41-jähriger Mann aus Rottenmann sein Motorrad auf der Katschberg BStr B99, bei StrKm 61,1, Gemeinde Rennweg am Katschberg, Bezirk Spittal an der Drau, in einer leichten Rechtskurve nach links über die Fahrbahnmitte und prallte in weiterer Folge seitlich gegen einen entgegenkommenden PKW, gelenkt von einem 31-jährigen Mann aus Deutschland.
Der Motorradlenker stürzte vom Motorrad und erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde nach med. Erstversorgung durch das Rote Kreuz vom NA-Team des Rettungshubschraubers RK1 in das Landeskrankenhaus Villach geflogen.
Die Freiwillige Feuerwehr Rennweg stand mit 12 Mann im Einsatz.


Hermagor:

Am 09.07.2017 gegen 14:30 Uhr lenkte ein 77-jähriger Pensionist aus Neumarkt sein Motorrad auf der Gailtal BStr B111, Abschnitt Lesachtal, von Kötschach kommend in Richtung Liesing.
Bei StrKm 75,985, westlich von Birnbaum, Gemeinde Lesachtal, Bezirk Hermagor, rutschte in einer scharfen, unübersichtlich verlaufenden Rechtskurve infolge eines Fahrfehlers bei einem Bremsmanöver das Hinterrad des Motorrades nach links weg, kam über die Fahrbahnmitte und stieß dabei seitlich gegen ein entgegenkommendes Motordreirad, gelenkt von einem 77-jährigen Pensionisten aus Deutschland.
Durch den Zusammenstoß kamen beide Fahrzeuglenker mit ihren Fahrzeugen seitlich zu Sturz, wobei die am Sozius des Motordreirades mitgefahrene Ehefrau unbestimmten Grades verletzt wurde. Sie wurde nach med. Erstversorgung von der Rettung in das BKH Lienz eingeliefert.
Der Lenker des Motorrades erlitt leichte Verletzungen und konnte seine Fahrt nach der med. Versorgung durch die Rettungskräfte fortsetzen.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg