Kärnten - Woche des Waldes: Wald ist Unternehmen

Slide background
Foto: Büro LR Benger
09 Jun 17:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

LR Benger: Woche von 19. bis 25. Juni steht im Zeichen des Waldes - Wald ist ebenfalls Betriebsgelände, Energielieferant, Wasserspeicher, Klimaregulator, Lebensraum, Erholungsraum und Eigentum

In einer gemeinsamen Pressekonferenz machten heute, Donnerstag, Forst-Landesrat Christian Benger, Johannes Thurn-Valsassina vom Kärntner Forstverein, Landwirtschaftskammer-Präsident Johann Mößler, Landesforstinspektor Christian Matitz und Bezirksforstinspektor Matthias Pirker auf die Bedeutung des Waldes, seiner Funktionen und die steigenden Nutzungskonflikte aufmerksam. Grund ist die bevorstehende Woche des Waldes von 19. bis 25. Juni. Höhepunkt ist der Walderlebnistag am 21. Juni, diesmal in St. Veit, wo 40 Aussteller den Wald und seine Bedeutung bewusst machen und für den alleine schon 600 Schulkinder angemeldet sind.

"Im Sinne der Arbeitsplätze, der Einkommen, der Kaufkraft, der Investitionen und der Betriebe müssen wir den Wald als Grundlage für Wohlstand sehen. Ich sehe es als meine Verpflichtung als Forstlandesrat, darauf hinzuweisen, dass Wald einen Eigentümer hat, dass Wald nicht nur Lebens- und Erholungsraum ist, sondern dass Wald auch Arbeits- und Wirtschaftsraum ist. Der Wald ist Unternehmen", betonte Benger.

Der Wald sei als Unternehmen zu sehen und als Betriebsgelände. "Vom Gesetz her ist die Waldbewirtschaftung vorgeschrieben. Das bedeutet schweres Gerät, LKW, umfallende Bäume. Für jeden Freizeitsportler und Erholungssuchenden mag es selbstverständlich sein, die Wälder zu nutzen. Aber das ist es auch für den Eigentümer. Jeder, der in den Wald geht, muss wissen, dass er sich auf einem Betriebsgelände befindet", so Benger.

Auch Thurn-Valsassina erklärte, dass sich das Interesse am Wald durch alle Bevölkerungsschichten zieht. "Aber der Wald ist Kulturlandschaft, hat sich über die Jahrhunderte lange Bewirtschaftung entwickelt und ist als Rückgrat der ländlichen Infrastruktur zu sehen", sagte der Obmann des Forstvereines. Das Einkommen von rund 30.000 Menschen in Kärnten sei durch die Waldbewirtschaftung gesichert. Kärntens Sägeindustrie ist global tätigt, hat einen hohen Fertigungsgrad und befindet sich immer in der Nähe des Rohstoffes. Forst-Know-how aus Kärnten findet sich in Süd-Korea wie in Japan.

"Mit der Woche des Waldes versuchen wir wieder Verständnis für den Waldeigentümer und die Waldbewirtschaftung zu erlangen. Waldpflege und Ernte ist für den Wald selbst wichtig, für die Erhaltung der Familienbetriebe wichtig, für das Klima entscheidend und für die Sicherung unserer Siedlungsräume", stellte LK-Präsident Mößler klar. Immer wieder werde die Bewirtschaftung der Wälder unter dem Titel Naturschutz gefährdet. "Es gibt aber nichts Nachhaltigeres als die Waldbewirtschaftung. Jede Maßnahme ist auf Generationen hin ausgelegt", so Mößler. Geschützte Wälder wachsen zu, verarmen an Flora und Fauna, sind nicht mehr zugänglich, stehen Erholungssuchenden nicht mehr zur Verfügung und verlieren ihre Funktionen wie Schutz.

"Ohne Bewirtschaftung der Wälder gehen Unternehmen, Familienbetriebe, Arbeitsplätze, Einkommen und Investitionen verloren. Unter Schutz stellen bedeutet keine Bewirtschaftung, bedeutet totale Verwilderung, Zuwachsen und bedeutet Instabilität und Verlust der für die Gesellschaft wichtigen Funktionen", so Benger.

Zahlen, Daten, Fakten: In Kärnten sind ca. 590.000 ha oder 62 Prozent der Landesfläche bewaldet. - Auf jeden Kärntner kommt statistisch gesehen mehr als 1 ha Wald. - Die Fläche steigt pro Jahr um ca. 500 ha, neuer Wald entsteht. - Geerntet werden ca. 2,5 Erntefestmeter Holz, das sind zwei Prozent des Holzvorrates. - 70 Prozent des Waldes ist bäuerlicher Kleinwald. - 23.000 Waldbesitzer bewirtschaften im Schnitt 18 Hektar. - Die Sägeindustrie schneidet 3,3 Mio. Erntefestmeter im Jahr. - Fünf Sägewerke schneiden 75 Prozent der Gesamtmenge. - Die Kärntner Papierindustrie braucht 1 Million. Festmeter pro Jahr. - Das Plattenwerk FunderMax benötigt 250.000 Erntefestmeter im Jahr.

I N F O: Woche des Waldes: 19. bis 25. Juni - 21 Juni Walderlebnistag St. Veit. Eröffnung 10 Uhr am Wiesenmarktgelände. 40 Aussteller.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg