Kärnten: Viele Verkehrsunfälle hielten die Rettungskräfte in Atem

Slide background
Symbolbild: Unfall
02 Jul 07:32 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

3 x Hermagor:

Am 29. 06. um 17:10 Uhr kam eine 48-jährige Selbstständige aus dem Bezirk Hermagor mit ihrem PKW auf der Gailtalstraße in Obervellach, Bezirk Hermagor, aus bisher unbekannter Ursache auf die linke Fahrbahnseite und stieß frontal gegen den entgegenkommenden PKW einer 43-jährigen Frau aus Klagenfurt. Dabei wurden die 43-jährige, ein 61-jähriger Mann und eine 63-jährige Frau, die mitgefahren waren, im PKW eingeklemmt. Sie mussten von Männern der Freiwillige Feuerwehr St. Stefan/Gail und Hermagor mit der Bergeschere aus dem Wrack geschnitten werden. Der 61-jährige Mann und die 63-jährige Frau wurden nach notärztlicher Erstversorgung von den Rettungshubschrauber RK1 und C7 ins Klinikum Klagenfurt geflogen, die 43-jährige PKW Lenkerin mit der Rettung ins Landeskrankenhaus Villach gebracht. Die 48-jährige und ihr mitgefahrener 16-jähriger Sohn blieben unverletzt. Die Gailtalstraße war in der Zeit von 17:30 bis 18:35 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Örtliche Umleitungen wurden eingerichtet.

Auf der Gailtal Bundesstraße (B 111) in St. Stefan/Gail, Bezirk Hermagor, wurde am 30.06., nachmittags, eine 47-jährige Radfahrerin aus dem Bezirk Hermagor von einem nachkommenden LKW, gelenkt von einem 53-jährigen Kraftfahrer aus dem Bezirk Klagenfurt, erfasst. Die Frau wurde in den Straßengraben geschleudert und erlitt schwere Verletzungen. Sie wurde von der Rettung in das Landeskrankenhaus Villach gebracht.

Am 30.06., vormittags, kam ein 67-jähriger Lenker aus Wien mit seinem Motorrad auf der Gailtal Bundesstraße (B 111) in Passau, Gemeinde Kötschach-Mauthen, Bezirk Hermagor, in einer Linkskurve aus eigenem Verschulden zu Sturz.
Der Pensionist wurde unbestimmten Grades verletzt und von der Rettung in das BKH Lienz gebracht.

Feldkirchen:

Am 29. 06. um 14:00 Uhr bog ein 24-jähriger Kraftfahrer aus Rumänien mit seinem Sattelzug in Feldkirchen, gleicher Bezirk, von der Turracher Bundestraße nach links in die Ossiacher Bundesstraße ein, übersah dabei einen geradeausfahrenden PKW eines 24-jährigen Angestellten aus Villach, wodurch es zur seitlichen Kollision kam und der PKW Lenker dabei Verletzungen unbestimmten Grades erlitt. Er wurde von der Rettung ins UKH Klagenfurt gebracht.

3 x Spital an der Drau:

Am 30.06., nachmittags, wollte ein 49-jähriger Lenker aus Salzburg mit seinem PKW auf der Mölltal Bundesstraße (B 106) im Freilandgebiet der Gemeinde Reißeck, Bezirk Spittal an der Drau, zwei Fahrzeuge überholen. Zwei entgegenkommende Mopedlenker mussten stark abbremsen um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Dabei kam einer der Mopedlenker, ein 15-jähriger Schüler aus dem Bezirk Spittal an der Drau, zu Sturz und prallte gegen den entgegenkommenden PKW. Der Schüler wurde vom Rettungshubschrauber RK 1 in das Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht. Er wurde nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt. Der zweite Mopedlenker und der PKW-Lenker blieben unverletzt.

Ein 19-jähriger Lenker aus dem Bezirk Spittal an der Drau kam am 30.06., abends, auf der Großglockner Hochalpenstraße (B 107) in Heiligenblut, Bezirk Spittal an der Drau, aus eigenem Verschulden zu Sturz. Der Mann erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde vom Rettungshubschrauber Martin 4 in das BKH Lienz gebracht.

Eine 20-jährige Frau aus dem Bezirk Spittal an der Drau kam am 01.07., gegen 05.00 Uhr, mit ihrem PKW auf der Drautal Bundesstraße B 100 im Bereich Rothenthurn ins Schleudern, touchierte die Leitschiene und kam schließlich am rechten Fahrbahnrand zum Stillstand. Die Lenkerin erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde von der Rettung in das Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht. Am PKW entstand Totalschaden. Die Feuerwehren Olsach-Molzbichl und Spittal-St. Peter standen mit fünf Fahrzeugen und ca. 30 Mann im Einsatz. Die B 100 war während der Aufräumarbeiten für ca. 50 Minuten teilweise für den Verkehr gesperrt. Ein durchgeführter Alkotest verlief positiv.

Völkermarkt:

Am 30.06., gegen 22:30 Uhr, kam ein 38-jähriger Lenker aus dem Bezirk Völkermarkt mit seinem PKW auf der Rückersdorfer Landesstraße (L 117) in Müllnern, Gemeinde Sittersdorf, Bezirk Völkermarkt, wegen eines Wildwechsels von der Fahrbahn ab und stürzte in steiles Waldgelände. Der Lenker konnte sich noch selbst aus dem Fahrzeug befreien, wurde jedoch in weiterer Folge aufgrund seiner Verletzungen von der Rettung erstversorgt und von 25 Einsatzkräften der Freiwillige Feuerwehr Rückersdorf und Peratschitzen geborgen. Die Rettung brachte den Mann mit Verletzungen unbestimmten Grades in das UKH Klagenfurt. Am PKW entstand Totalschaden.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg