Kärnten: Überschwemmungen und Erdrutsche nach heftigen Niederschlägen

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Sep 20:24 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Zahlreiche Straßen mussten gesperrt werden

KÄRNTEN. Aufgrund der starken Niederschläge in der Nacht von Sonntag auf Montag kam es im gesamten Bundesland zu mehreren Überschwemmungen und Erdrutschten, die teilweise zu anhaltenden Straßensperren führten.
 
So musste am Sonntag die Gurktal Bundesstraße (B 93) in der Gemeinde Weitensfeld, Bezirk St. Veit/Glan, wegen eines Erdrutsches und der Gefahr einer weiteren Hangrutschung total gesperrt werden.
 
Ferner blockierte im Bereich Schwarzwald in der Gemeinde Radenthein, Bezirk Spittal/Drau, auf einer Seehöhe von 1.400 Meter ein Erdrutsch die dortige Gemeindestraße auf einer Länge von zirka 20 Metern. Die Fahrbahn wurde am Montag in den frühen Morgenstunden mit schwerem Gerät wieder freigemacht. Diese ist wieder frei und ohne Behinderungen befahrbar.
 
Ebenfalls in der Nacht auf Montag wurde in Wolfsberg eine Gemeindestraße auf einer Länge von ca. 80 Metern auf Grund eines verklausten Kanalrohres eines Zulaufgewässers mit Schlamm und Wasser verunreinigt. Das verstopfte Kanalrohr konnte von der Stadtgemeinde Wolfsberg wieder gängig gemacht, die kurzfristig gesperrte Gemeindestraße anschließend gereinigt und wieder für den Verkehr frei gegeben  werden.
 
Auch im Bereich Innerkrems, Gemeinde Krems in Kärnten, Bezirk Spittal/Drau, gab es in der vergangenen Nacht starke Regenfälle. Bei einem Interessentenweg zu insgesamt acht Wohnobjekten und mehreren Waldparzellen konnte das Oberflächenwasser nicht mehr versickern, unterspülte das Straßenbankett und spülte 20 bis 50 Kubikmeter Erdreich in ein darunterliegendes Waldgrundstück. Die alarmierte Feuerwehr Innerkrems musste zur Adaptierung des Weges ausrücken und die Abrissstelle sichern bzw. festigen. Der Weg kann derzeit mit Pkws wieder befahren werden. Die Sanierungsmaßnahmen werden durch die Interessenten selbst in die Wege geleitet, so die Polizei. Verletzt wurde bei diesen Vorfällen niemand.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: