Kärnten: Schlüssel zum Bildungscampus Velden übergeben

Slide background
Foto: LPD/ Höher
Slide background
Foto: LPD/ Höher
Slide background
Foto: LPD/ Höher
Slide background
Foto: LPD/ Höher
26 Jun 18:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

LH Kaiser und LHStv.in Schaunig begeistert vom neuen Bildungszentrum - Viel Raum für Wissen und Gemeinschaft

Klagenfurt (LPD). Ein Ort an dem nicht nur Wissen vermittelt, sondern vor allem Gemeinschaft gefördert wird - das soll das neue Bildungszentrum in Velden sein. Der neue Campus, auf dem die Volksschule, die Neue Mittelschule, die International School Carinthia und die Musikschule beheimatet sind, wurde heute, Montag, offiziell eröffnet. Bei der Schlüsselübergabe mit Landeshauptmann Peter Kaiser und LHStv.in Gaby Schaunig gratulierten unter vielen anderen auch Landesschulratspräsident Rudolf Altersberger, Arnoldsteins Bgm. Erich Kessler, Vorsitzender des Schulgemeindeverbandes Villach, Ferdinand Vouk als Veldens Bürgermeister sowie Bernd Riepan, Bezirkshauptmann von Villach Land. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von den Schülerinnen und Schülern. In den Umbau waren insgesamt 4,6 Millionen Euro investiert worden.

Mit besonderem Stolz kam der Bildungsreferent und Landeshauptmann heute zur Schlüsselübergabe. Es habe im Rahmen der Planung immer wieder kritische Stimmen gegeben. "Wer aber heute, bei dieser Eröffnung dabei ist, dem muss klar werden, dass hier eigentlich nur noch eines fehlt: nämlich die Einbindung des Wörthersees in diesen Campus", meinte Kaiser mit einem Augenzwinkern und erntete Beifall von den Schülerinnen und Schülern.

"Die beste Idee nützt nichts, wenn sie nicht umgesetzt wird, daher gehört mein Dank allen, die sich an diesem Projekt beteiligt haben", freute sich auch Schaunig über die fulminante Eröffnung und wollte den Bildungscampus als bestes Zeichen einer lebendigen Gemeinschaft verstanden haben.
Von einem bildungspolitischen Meilenstein sprach Vouk, während Kessler versicherte: "Es ist uns hier gelungen, gemeinsam zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen."


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg