Kärnten: Runder Tisch zum Thema Holzabtransport nach Sturmschäden

Slide background
Foto: Waldarbeit Säge / Symbolbild
14 Sep 11:52 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

LH Kaiser und LR Benger: Rasches koordiniertes Handeln notwendig – Initiative von LR Köfer - Es geht um Hilfestellung für geschädigte Waldbauern und um Abwendung der Borkenkäfergefahr

Klagenfurt (LPD). Landeshauptmann Peter Kaiser und Landesrat Christian Benger teilten heute mit, dass morgen, Mittwoch, ein Runder Tisch zum Thema Schadholz-Abtransport aus dem Gebiet Guggenberg bei Hermagor stattfinden wird. Die Initiative zum Runden Tisch kam von Verkehrslandesrat Gerhard Köfer.

Alle Betroffenen werden eingeladen, um eine Koordinierung über die weitere Vorgangsweise zu erreichen, sagte der Landeshauptmann. Ziel ist es, den infolge des Sturmes geschädigten Waldbauern raschest zu helfen und gemeinsam die für alle Beteiligten richtigen Vorgangsweisen festzulegen. Vor allem das Problem des raschen Holzabtransportes muss dabei geklärt werden. Derzeit sei ein Holzabtransport aufgrund einer 12-Tonnen-Beschränkung und aus Sicherheitsgründen aufgrund von Straßenschäden auf den Guggenberg nicht möglich.

Ein rascher Abtransport müsse aber erfolgen, um die Gefahr der Ausbreitung des Borkenkäfers hintanzuhalten, sagte Landesrat Benger. Benger bezifferte das Ausmaß des Schadens auf 60.000 bis 80.000 Festmeter. „Hier ist Gefahr in Verzug, wenn der Borkenkäfer ins Holz kommt, verdreifacht sich die Schadensmenge“, so Benger. Es sei die gesamte Region zu sehen, nicht allein die betroffenen Bauern, denen die Einkommensgrundlage mit den Stürmen gleichsam weggefegt worden sei.

LR Rolf Holub fügte hinzu, dass man sich künftig für Katastrophen aller Art rüsten müsse, daher würden Katastrophenschutzpläne für die einzelnen Orte bzw. Gemeinden entwickelt, um im Ernstfall rasch und richtig handeln zu können.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg