Kärnten: Regierungssitzung 4 - Rechnungsabschluss zeigt hohe Investitionen des Kärntner Wasserwirtschaftsfonds

Slide background
Kaernten
04 Apr 18:09 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

LR Holub: Auch 2016 profitierte Ökologie und Baugewerbe von investiven Maßnahmen

Mit über 2,7 Millionen Euro ausgestellten Zusicherungen für 34 neue Bauvorhaben wurden durch den Kärntner Wasserwirtschaftsfonds im Jahr 2016 Investitionen in der Höhe von rund 27,3 Millionen Euro für Maßnahmen in der Siedlungswasserwirtschaft ausgelöst. Dies berichtete heute, Dienstag, Umweltreferent Landesrat Rolf Holub im Rahmen der Regierungssitzung: „Die Millioneninvestitionen stärken nicht nur den Wirtschaftsstandort und sichern Arbeitsplätze, sie sind auch wichtige ökologische Maßnahmen“.

Von den Investitionen würden besonders das Bau- sowie das Baunebengewerbe profitieren. So wurden damit 40 Kilometer Kanal und 38 Kilometer Wasserleitung neu errichtet bzw. saniert. Damit konnten 1.246 Objekte neu an öffentliche Ver- und Entsorgungsanlagen angeschlossen werden: „810 betreffen die Abwasserentsorgung, 436 die Wasserversorgung“, so Holub. Ziel des Fonds sei es, Maßnahmen der Siedlungswasserwirtschaft im Land Kärnten zu unterstützen. „Der Jahresabschluss zeigt, dass dies auch 2016 voll gelungen ist. Die Investitionen sind eine wichtige Grundlage für die Kärntner Trinkwassersicherung“, so Holub.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg