Kärnten - PHC-Gesetz: "Go" für zusätzliche ärztliche Versorgungsstruktur

Slide background
Kärnten
03 Jul 16:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Gesundheitsreferentin LHStv.in Prettner: "Team um den Hausarzt" ist ein der Zeit und den Patientenwünschen angemessenes Versorgungsangebot - Pilotprojekte in Kärnten in Planung

Klagenfurt (LPD). "Lange wurde verhandelt - endlich ist das Gesetz zur Schaffung von Primärversorgungseinrichtungen beschlossene Sache", zeigt sich die Kärntner Gesundheitsreferentin LHStv.in Beate Prettner heute, Mittwoch, froh über das entsprechende "Go" im Nationalrat. Kärnten hat bereits in seinem Regionalen Strukturplan Gesundheit (RSG 2020) den Bedarf und die Einrichtung von PHCs miteinbezogen. "Demnach sind in einem ersten Schritt bis 2021 sechs solcher zusätzlicher Ärztehäuser vorgesehen", informiert Prettner. Am Zug sind nun Ärztekammer und Sozialversicherung: Sie haben die auf dem Bundesgesetz basierenden Verträge auszuarbeiten und dann in konkrete Gespräche mit interessierten Ärzten zu treten. Ein Vorgang, der bis zu einem Jahr in Anspruch nehmen wird.

"Um aber die Realisierung von Primärversorgungseinrichtungen zu beschleunigen, könnte Kärnten mit Pilotprojekten starten. Entsprechende Vorarbeiten wurden bereits geleistet. Wir haben in den vergangenen Monaten die Zeit genützt und die notwendigen Weichen gestellt", so die Gesundheitsreferentin. "Land, KGKK und Ärztekammer ziehen hier an einem Strang. Durch dieses sachkundige Miteinander wird es in Kärnten möglich sein, einer der Vorreiter auf dem Gebiet des zusätzlichen Angebotes im niedergelassenen Bereich zu werden."

"Mit dem ‚Team rund um den Hausarzt‘ erweitern wir das Angebot der ärztlichen Versorgung um ein der Zeit und den Patientenwünschen angemessenes Modell. Die PHCs werden einerseits mit großzügigen Öffnungszeiten punkten, andererseits das Service bieten, mehrere Gesundheitsberufe unter einem Dach zu haben", meint Prettner. Aber auch den Ärztewünschen werde Rechnung getragen: Im Team lassen sich Ordinationszeiten besser koordinieren und man spart Geld - dank Mietenteilung und dem gemeinsamen Nutzen von medizinischen Geräten. "Am Ende des Tages sollen die PHCs zudem ein Beitrag sein, um den Beruf des Allgemeinmediziners weiter zu attraktiveren."

Apropos Attraktivierung des Allgemeinmediziners: Erstmals wird das Land Kärnten - Gesundheitsreferat, Kärntner Gesundheitsfonds, Kabeg - zu einem "Doc Day & Night" einladen. Es handelt sich dabei um eine Veranstaltung, die über den Beruf des Allgemeinmediziners informiert, die Chancen aufzeigt, die Netzwerken forciert und die den Austausch von erfahrenen Medizinern und Medizinstudierenden unterstützt. Der "Doc Day& Night" findet am 13. Juli im Seeparkhotel in Klagenfurt statt.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg