Kärnten: Mehrere Verkehrsunfälle beschäftigten die Rettungskräfte

Slide background
Symbolbild: Unfall
27 Jun 06:59 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Zollfeld:

Ein 50-jähriger Slowene lenkte seinen Sattelzug mit 20 Tonnen Beladung am 26. Juni 2017 um 14:40 Uhr auf der L71, Zollfeldlandesstraße, in Zollfeld, Gemeinde Maria Saal, Bezirk Klagenfurt, aus Richtung St. Veit an der Glan kommend in Richtung Klagenfurt.
Auf Grund entgegenkommender Fahrzeuge fuhr er am äußerst rechten Fahrbahnrand, kam über diesen hinaus und stürzte mit dem Sattelzug nach rechts über die ca. drei Meter abfallende Böschung. Der Sattelzug kam im angrenzenden Acker auf der rechten Fahrzeugseite zu liegen. Der Slowene rutschte aus dem angelegten Gurt und stürzte in den Kabinenraum. Dabei erlitt er leichte Verletzungen, eine Mitfahrt mit der Rettung unterließ er auf Revers.
Da Betriebsmittel ausgelaufen sind, wurden die Tanks von den Feuerwehren Maria Saal und St. Michael am Zollfeld, sowie St. Veit an der Glan mit einem Gefahrstofffahrzeug, leergepumpt. Der angeforderte Landeschemiker konnte keine Umweltgefährdung feststellen. Am gelenkten Zugfahrzeug entstand erheblicher Sachschaden, der Sattelanhänger weist einen Totalschaden auf.
Im Zuge der Bergearbeiten entstanden auf einer Länge von ca. 30 Metern erhebliche Fahrbahnschäden, welche durch Mitarbeiter der Straßenmeisterei St. Veit an der provisorisch mittels Flüssigasphalt gerichtet wurden. Auf Grund der Fahrbahn- und Flurschäden entlang der Böschung wurde durch die Straßenmeisterei die Geschwindigkeit im Unfallbereich bis auf weiteres auf 30 km/h beschränkt. Die L71 war zunächst einspurig befahrbar und für die Dauer der Fahrzeugbergung und der Reparatur der Fahrbahn von 16.30 bis 23.30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

Villach:

Am 26. Juni 2017 um 08:30 Uhr fuhr ein 42-jähriger Klagenfurter mit seinem Lkw rückwärts über einen Parkplatz in Villach bei einem dortigen Seniorenheim. Zur gleichen Zeit ging eine 78jährige Fußgängerin mit ihrer Gehhilfe über den Parkplatz. Kurz bevor der Lenker des Lkw rückwärtsfuhr, wechselte die Fußgängerin die Parkplatzseite um einen ausparkenden Pkw auszuweichen. Dies übersah der Lenker des Lkw und stieß mit der Heckseite des Fahrzeuges die Fußgängerin nieder. Die erlitt Verletzungen unbestimmten Grades uns wurde mit der Rettung ins Landeskrankenhaus Villach gebracht. Der Alkotest verlief negativ.

Polan:

Ein 62-jähriger Mann aus Reißeck fuhr am 26. Juni 2017 gegen 13:45 Uhr mit seinem Lkw auf der Mölltal Straße B 106 von Kolbnitz in Richtung Obervellach. In Polan, Gemeinde Reißeck, Bezirk Spittal an der Drau kam ihm ein Lkw, gelenkt von einem 63-jährigen Mann aus Spittal an der Drau, entgegen. Im Begegnungsverkehr kam es zur Kollision der Außenrückspiegel der jeweiligen Fahrerseite. Durch das geöffnete Seitenfenster wurde das Spiegelglas gegen den Kopf des 62-jährigen geschleudert. Dieser erlitt durch die Glassplitter leichte Verletzungen und wurde im Krankenhaus Spittal an der Drau ambulant behandelt.
Der zweite Lenker hielt nach dem VU nicht an und setzte die Fahrt fort. Der Lenker konnte jedoch rasch ausgeforscht werden. Er wird angezeigt. Die Alkotests verliefen negativ.

Villach:

Am 26. Juni 2017 um 12:00 Uhr fuhr ein 36-jähriger Villacher mit seinem Motorrad auf der Triester Straße in Villach in Fahrtrichtung stadteinwärts. An der Kreuzung zur Millstätter Straße hielt er sein Motorrad an. Als die dortige Ampel für seine Fahrtrichtung grünes Licht zeigte, setzte er seine Fahrt in Richtung Villach Zentrum fort. Zur gleichen Zeit bog ein 56-jähriger Mann aus Spittal an der Drau mit seinem Motorrad aus der dortigen Tankstelle über die Sperrlinie nach links in Richtung Villach Zentrum ein. Dabei kam es zur rechtwinkeligen Kollision zwischen den Motorrädern, wodurch beide Lenker zu Sturz kamen.
Der Lenker Villacher wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung ins Landeskrankenhaus Villach gebracht. Der Spittaler begab sich selbständig ins Landeskrankenhaus Spittal an der Drau. Die Motorräder wurden durch den Verkehrsunfall schwer beschädigt. Die Alkotest verliefen negativ.

Feldkirchen:

Ein 56-jähriger Mann aus Korea fuhr am 26. Juni 2017 gegen 14.30 Uhr mit seinem Mietwagen auf einer Gemeindestraße in Feldkirchen, selbe Gemeinde und Bezirk, von Höfling kommend in Richtung Oberglan. Vor der Kreuzung mit der Ossiacher Tauern Straße (L 47) hielt er seinen Pkw an und wollte nach links einbiegen.
Dabei übersah er einen von links kommenden Pkw, gelenkt von einem 76-jährigen Mann aus Deutschland. Es kam zur Kollision, bei der die im deutschen Pkw mitfahrende 66-jährige Gattin des Lenkers unbestimmten Grades verletzt wurde. Sie wurde mit der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Klagenfurt:

Ein 30-jähriger Mann aus Velden fuhr mit seinem Pkw auf der Bahnhofstraße in Klagenfurt am Wörthersee in südlicher Richtung. Als er vor einem Kreuzungsbereich zu bremsen beabsichtigte, rutschte er von der Kupplung und der Pkw beschleunigte leicht. Dadurch prallte er mit der Front gegen das Heck eines vor ihm im stehenden Pkw, gelenkt von einem 25-jährigen Klagenfurters. Dessen Pkw wurde weiter gegen den Pkw eines 63-jährigen Mannes aus Feistritz an der Gail geschoben. Bei dem Unfall wurde der 25-jährige leicht verletzt und von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert. An allen drei Fahrzeugen entstand Sachschaden. Die Alkotests verliefen negativ.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg