Kärnten: Letzte Ruhe am Fuße des Mittagskogels

Slide background
Kärnten
10 Jun 17:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

LHStv.in Prettner eröffnete Friedensforst in Ledenitzen – Alternative Bestattungsform ermöglicht naturbelassene Beisetzungen


Wenn sich ein Mensch auf seine letzte Reise begibt, so ist das immer traurig. Eine Alternative zur bekannten Bestattung bietet in Kärnten der inzwischen vierte Friedensforst, der heute, Freitag, in Ledenitzen die Eröffnung und Segnung erfuhr.

„Mit den Friedensforsten entsprechen wir dem Wunsch vieler Familien, die letzte Ruhestätte von Angehörigen so zu wählen, wie sie es möchten“, betonte LHStv.in Beate Prettner. Der Friedensforst wurde in Kooperation der Marktgemeinde und der Bestattung Kärnten geplant und errichtet und befindet sich hinter dem Friedhof in Ledenitzen.

80 heimische Laubbäume wurden gepflanzt und bieten so eine naturbelassene letzte Ruhestätte. Voraussetzung für die Beisetzung im Friedensforst ist eine Feuerbestattung. Die Asche der Verstorbenen wird in biologisch abbaubaren Urnen an den Wurzeln der Bäume beigesetzt. Die Segnung führten Dechant Juri Buch und Superintendent Manfred Sauer durch.





Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg