Kärnten: Großes Interesse am Tablet Teacher Day 2017

Slide background
Foto: LPD/Helge Bauer
19 Okt 08:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser: Heutige Tag ist logische und konsequente Fortsetzung unserer Digitalisierungsbemühungen – Wir müssen aktiver Teil der Entwicklung und Umsetzung werden

Digitales Lernen stand heute, Mittwoch, beim „Tablet Teacher Day 2017“ an der Pädagogischen Hochschule im Mittelpunkt. Großes Interesse gab es an den vielen unterschiedlichen Workshops, die Keynote von Ingo Stein befasste sich mit der Einführung von Tablets im Unterricht als Katalysator für die Schulentwicklung.

„Dieser heutige Tag ist die logische und konsequente Fortsetzung unserer Digitalisierungsbemühungen“, sagte Bildungsreferent Landeshauptmann Peter Kaiser. Es seien Aspekte zur weiteren gesellschaftlichen Entwicklung mit hereinzunehmen. „Was bedeutet dies für den Lernraum Schule und Universität, was für die gestaltende Planung? Werden ‚Working Groups‘ auch in der Schule wichtig und was bedeutet das fürs Unterrichten?“, so der Bildungsreferent. Es gebe also eine Fülle von Fragen, die abzuarbeiten seien. „Wir stehen vor großen Herausforderungen und es geht darum, aktiver Teil der Entwicklung und Umsetzung zu werden.“ Es warte viel Arbeit und positive Beispielgebung. „Ich wünsche gutes Gelingen, richten Sie ihre Perspektive nach vorne“, meinte Kaiser.

„Wir stehen vor weiteren massiven Veränderungen, die auch den Bereich des Lernens und Lehrens betreffen“, betonte Walter Waldner, Vizerektor der Pädagogischen Hochschule. Er verwies auf die Bedeutung des Codings. „Programmieren ist eine wichtige Kompetenz, es fördert die Kreativität und macht Spaß, was wiederum neurobiologisch bestätigt, die beste Voraussetzung für nachhaltiges Lernen ist“, so der Vizerektor.

Die Moderation übernahm Peter Harrich, Leiter am Institut für Medienpädagogik und Informationstechnologien. Er freute sich über das rege Interesse am „Tablet Teacher Day 2017“, der in Kooperation mit Apple Education Österreich durchgeführt wird. Unter den vielen Anwesenden waren auch Marlies Krainz-Dürr, Rektorin der Pädagogischen Hochschule und Ronald Tremmel, Geschäftsführer von Apple Education Österreich.

Ingo Stein – er unterrichtet an der Neuen Mittelschule Koppstraße in Wien - sprach in seiner Keynote über die Einführung von Tablets im Unterricht als Katalysator für die Schulentwicklung. Er ist geprüft in den Fächern Mathematik, Physik/Chemie und Informatik und ist Apple Education Trainer. Die Workshops hielten neben Ingo Stein auch Klaus-Jürgen Spätauf, Josef Buchner, Erwin Höferer und Christian Aberger.





Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg