Kärnten: European Bike Week 2018 – Abschlussbilanz

Slide background
Foto: Motorrad Harley Davidson / Symbolbild
08 Sep 13:40 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Aus polizeilicher Sicht kann die 21. EBW insgesamt als sehr ruhig bezeichnet werden. Angesichts teilweise widriger Witterungsbedingungen zeigte sich auch das Verkehrsgeschehen ruhiger als die Vorjahre. Ungeachtet dessen, ereigneten sich im näheren Veranstaltungsbereich, wie auch im gesamten Landesgebiet 5 Verkehrsunfälle, bei denen 5 Menschen verletzt wurden. Das Verhalten der Veranstaltungsteilnehmer war sehr diszipliniert, es kam zu keinerlei Ausschreitungen oder Gewaltdelikten, es gab auch keine Festnahmen zu verzeichnen.


Die Verkehrskontrollen zeigten auch präventive Wirkung, es gab lediglich 5 Führerscheinabnahmen wegen Alkoholisierung.

Wegen Geschwindigkeitsübertretungen wurden rund 100 Organmandate ausgestellt und 17 Fahrzeuglenker angezeigt – angesichts der großen Anzahl von Motorradfahrern sind das bemerkenswert niedrige Werte. Auch die Sensibilisierungs- Präventions- und Kontrollmaßnahmen der Polizei bei den Beherbergungsbetrieben und Campingplätzen haben ihre Wirkung nicht verfehlt, Einschleichdiebstähle sind gänzlich ausgeblieben (wie im Vorjahr).


Schätzungen über Teilnehmer- und Besucherzahlen werden dem Veranstalter bzw. den Tourismusverantwortlichen überlassen.


Motorraddiebstähle:
Am 05.09.2018 wurde in der Zeit zwischen 17:00 Uhr und 21:45 Uhr ein im Ortsgebiet von Faak/See abgestelltes Motorrad gestohlen. Dem Besitzer, einem 57jährigen Deutschen Staatsbürger, entstand dadurch ein Schaden in der Höhe von € 10.000,-


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg