Kärnten: Einbruchsdiebstahl

Slide background
Symbolbild: Einbrecher
21 Jul 21:36 2017 von Sarah Gillhofer Print This Article

Am 21. 7. 2017 gegen 03:03 Uhr zeigten 2 Zeitungszusteller aus Spittal an der Drau telefonisch über die Bezirksleitstelle Spittal an der Drau an, dass soeben eine unbekannte männliche Person in eine Tabaktrafik in Eisentratten, GDE Krems in Kärnten, Bezirk Spittal an der Drau, einzu-brechen versucht habe. Der Unbekannte habe bei Ansichtig werden durch die Zeitungszusteller sich im angrenzenden Carboard – unmittelbarer Nahbereich zur Eingangstür der Trafik – versteckt und sei in weiterer Folge über die Katschbergbundesstraße (B 99) in Richtung Stützpunkt der FF-Eisentratten zu Fuß geflüchtet. Das verwendete Tatwerkzeug (Brecheisen, Schraubendreher, etc.) sei unmittelbar vor der Eingangstür zurückgelassen worden.
Beim Eintreffen der Sektorstreife Gmünd um 03:15 Uhr, konnte hinter dem Feuerwehrhaus unter einer dort angebrachten Sitzbank eine männliche unbekannte Person versteckt liegend aufgegriffen und festgenommen werden. Bei dieser Person handelte es sich um einen 36 jährigen rumänischen Staatsbürger. Nach Eintreffen der weiteren angeforderten Streifen – Spittal/Sektor, zwei Streifen der APolizeiinspektion Spittal an der Drau, Sektor/Mölltal, zwei Sektorstreifen vom BEZ Vil-lach/Land, sowie drei Hundeführer – wurde der Nahbereich zum Tatort im Ortsgebiet von Eisentratten nach weiteren Tätern und Tatorten abgesucht/bestreift. Über die LLZ wurde eine Presseverlautbarung über die Medien veranlasst. Die zahlreichen Hinweise aus der Bevölkerung – auf weitere verdächtige Personen - wurden dann von den örtlich eingesetzten Streifen abgearbeitet. Ebenfalls nach Herstellung der Einsatzfähigkeit stand die Libelle Kärnten im Sucheinsatz. Aufgrund eines sichergestellten Handy beim Beschul-digten und der darauf vorgefundenen SMS wurde nach einem wei-teren unbekannten Täter gefahndet, welche negativ verlief. Die Tra-fikantin erleidet durch den Einbruchsversuch einen Sachschaden in der Höhe von ca. 2.000,-- Euro.
Vom Beschuldigten wurde kein Geständnis abgelegt.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wurde am 21. 7. 2017 gegen 15.45 Uhr die Festnahme aufgehoben und der Beschuldigte auf freiem Fuß zur Anzeige gebracht.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Sarah Gillhofer

Redaktion Tirol

Weitere Artikel von Sarah Gillhofer