Kärnten: Ehrenamt in Tälern und Gemeinden unterstützen

Slide background
Foto: Büro LR Benger
Slide background
Foto: Büro LR Benger
10 Dez 21:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Benger übergibt Förderzusagen an Vereine in den Bezirken Hermagor und Spittal - Ehrenamt unterstützen, Volkskultur sichern

Weil die Kreditsperren erst spät im Jahr im Land aufgehoben wurden, können erst jetzt viele Förderzusagen aus der Volkskultur verschickt werden. „Die Mittel sind erst jetzt verfügbar, aber wir versuchen so rasch und effizient wie möglich die Förderzusagen für unsere Vereine auch dorthin zu bringen“, betont Brauchtumslandesrat Christian Benger.

Deshalb war er Samstag in den Bezirken Spittal und Hermagor, wo die Vertreter von insgesamt 27 Vereinen eingeladen waren und Benger die Förderzusagen persönlich überbrachte.

Bei dieser Tranche gehen über 42.000 Euro an 28 Brauchtumsvereine im Bezirk Spittal. Die persönliche Übergabe fand im Kreinerhof in Möllbrücke statt. In Hermagor, im GH Durnthaler in Tröpolach, übergab Benger an neun Vereine rund 9.500 Euro. Weitere Förderzusagen für den Bezirk sind schon früher verschickt worden.

„Die Funktionäre und die Mitglieder der Vereine sind oft seit langen Jahren ehrenamtlich tätig, leisten tausende Stunden im Jahr freiwillige Arbeit, proben, treten auf und machen damit die Kultur unserer Heimat erlebbar. Sie sind die Säulen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens in den Tälern und Gemeinden“, betonte Benger.

Die Förderzusagen sieht Benger nicht nur als reine Förderung für die Vereine, sondern als Verpflichtung des Landes, die Volkskultur zu bewahren und die Menschen dabei zu unterstützen.

In der vergangenen Woche, am 5. Dezember, war auch der Internationale Tag des Ehrenamtes. „Allen, die ehrenamtlich tätig sind, haben wir jeden Tag zu danken, denn sie sorgen für Heimatstolz, Identität, Sicherheit und sie machen unser gesellschaftliches Miteinander aus.

Gefördert werden aus dem Volkskulturreferat alle volkskulturellen Vereine und Einzelpersonen, die volkskulturelle Ziele verfolgen – im Wesentlichen also Chöre, Musikkapellen, Brauchtumsgruppe etc.

Die Unterstützung erfolgt durch einen finanziellen Zuschuss für Maßnahmen wie Trachtenanschaffungen, Instrumentenanschaffungen, Weiterbildungsmaßnahmen (musische Fortbildungsveranstaltungen usw.), die Aus- und Weiterbildung der Jugend, Ankauf von Notenmaterial, die Anschaffung sowie die Erarbeitung einschlägiger Literatur und Festschriften, Feldforschungsarbeiten, Lehrmittel, diverse Festveranstaltungen, Teilnahme an Wettbewerben etc.. Insgesamt wurden heuer rund 1,5 Mio. Euro an Förderungen ausgezahlt.

Vereine in Spittal:
1. Mölltonal
2. Singgemeinschaft Mühldorf
3. Frauenchor Flattach
4. MGV Mallnitz
5. Ambidravi Vocal
6. Katschtaler Kirchenchor
7. Verein Oberdrautaler Flößer
8. Landjugend Bezirksvorstand Spittal
9. Dorfgemeinschaft St. peter ob Radenthein
10. Gemischter Chor Mühldorf
11. Trachtenkapelle Irschen
12. Trachtenkapelle Lieserhofen
13. Trachtenkapelle Mörtschach
14. Trachtenkapelle Obervellach
15. Trachtenkapelle Seeboden
16. Trachtenkapelle Rangersdorf
17. Vokstanzgruppe und Schuhplattlergruppe Milltstättersee
18. Trachtenkapelle Trabesing
19. Jugendmusikkapelle Millstätterberg
20. Trachenkapelle Dellach/Drau
21. Bürgermusik Millstatt
22. Trachtenkapelle Malta
23. Trachtenkapelle Mallnitz
24. Trachtenkapelle Greifenburg
25. Trachtenkapelle Großkirchheim
26. Trachtenkapelle Feld am See
27. Trachtenkapelle Flattach
28. MGV Immergrün

Vereine Hermagor:
1. Musikverein Alpenrose Waidegg - Trachtenkapelle
2. Trachtenkapelle Liesing
3. Gailtaler Musikverein Almrausch Mitschig
4. Trachtenkapelle Maria Luggau
5. Trachtenkapelle Alpenland Matschiedl
6. Grünwaldmühle St. Daniel
7. Gitschtaler Trachtenkapelle Weißbriach
8. Karnische Blasmusik
9. Galerie Walker




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg