Kärnten: Auszeichnungen für energieeffiziente Gemeinden

Slide background
Kärnten
17 Okt 18:28 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

LR Holub: Elf Gemeinden werden in Weissensee für ihre Fortschritte ausgezeichnet - Gastgebergemeinde rückt in höchste Auszeichnungsstufe vor

In Weissensee geht heute, Dienstag, die e5-Auszeichnungsveranstaltung 2017 für energieeffiziente Gemeinden über die Bühne. Umwelt- und Energiereferent LR Rolf Holub wird auch in diesem Jahr die Fortschritte der Gemeinden in ihrer Energiearbeit würdigen.

"Jene Kärntner Gemeinden, die am Energie- und Klimaschutzprogramm e5 teilnehmen, sind die Umsetzer des Kärntner Energiemasterplans. Somit freut es mich umso mehr, dieses Jahr wiederum elf Gemeinden auszuzeichnen. Sie sind nachweislich die treibende Kraft der Energiewende", erklärte Holub.

Die heurige Gastgebergemeinde wird erstmals mit dem fünften "e" ausgezeichnet. Das entspricht der höchsten Auszeichnungsstufe im e5-Programm: "Es freut mich ganz besonders, der Gemeinde Weissensee die höchste Auszeichnung im e5-Programm verleihen zu dürfen. Ich gratuliere allen engagierten Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern auf das Allerherzlichste", so Holub.

Mit den Gemeinden Trebesing, Eisenkappel-Vellach/Železna Kapla - Bela, Arnoldstein, Kötschach-Mauthen, Villach und Weissensee kann Kärnten nun sechs 5e-Gemeinden in der höchste Auszeichnungsstufe vorweisen: "Daran kann man gut erkennen, dass die Kärntner Gemeinden gemeinsam mit uns an der Energiewende arbeiten und dass ihre Arbeit Früchte trägt. Mit dem heutigen Tag konnten wir an 46 Kärntner Gemeinden insgesamt bereits 153 ‚e‘ verleihen", freute sich Holub.

Dieses Jahr werden in Kärnten folgende Gemeinden für ihre Fortschritte ausgezeichnet: Althofen (3 e), Ebenthal in Kärnten (3 e), Gitschtal (2 e), Klagenfurt am Wörthersee (4 e), Köttmannsdorf (4 e), Krumpendorf am Wörthersee (3 e), Reißeck (4 e), Spittal an der Drau (4 e), Völkermarkt (3 e), Weissensee (5 e), Wolfsberg (3 e).


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg