Junge Nashornbullen verlassen morgen den Salzburger Zoo

Slide background
Foto: Zoo Salzburg
Slide background
Foto: Zoo Salzburg
Slide background
Foto: Zoo Salzburg
28 Mai 09:32 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Morgen Dienstag, 29. Mai 2018, verlassen die beiden jungen Breitmaulnashorn-Bullen Amadou und Tayo den Salzburger Zoo in Richtung Türkei.

Rund drei Wochen hatten sie Zeit, sich mit ihren Transportkisten vertraut zu machen. Anfänglich gingen sie etwas zögerlich hinein, doch zuletzt fraßen sie ganz entspannt in den Kisten.

Abschied fällt schwer

„Abschied nehmen ist nie leicht“, sagt Zoo-Geschäftsführerin Sabine Grebner. „Unser Amadou ist mittlerweile drei Jahre alt und auch Tayo wird demnächst drei. Es ist jetzt Zeit, sich zu verabschieden. Denn männlicher Nashorn-Nachwuchs wird mit zwei bis drei Jahren selbstständig. Auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) übersiedeln die beiden gemeinsam mit einem französischen Jungbullen in den türkischen Zoo Bursa.“

Der Zoo ist Mitglied der Europäischen Zoogemeinschaft und hat in seinem Afrika-Bereich großzügig umgebaut, um eine Bachelor-Group (Junggesellen-Gruppe) für Breitmaulnashörner aufzubauen. Damit sich die beiden in ihrem neuen Zuhause rasch wohl fühlen, werden sie von zwei, ihnen vertrauten Tierpflegern begleitet.

Mit sieben oder acht Jahren sind Nashorn-Bullen geschlechtsreif. Dann verlassen sie die Gruppe und werden zu Einzelgängern. Amadou und Tayo bleiben vorerst in Bursa und werden dann mit Erreichen der Geschlechtsreife in einen anderen Zoo zu passenden Weibchen übersiedeln.

Artenschutz ist ein zentrales Thema

Grebner: „Der Schutz und der Erhalt von Breitmaulnashörnern ist uns ein großes Anliegen. Da unsere beiden Nashorn-Weibchen derzeit leider nicht trächtig sind, werden uns im kommenden Juni die Reproduktionsspezialisten des Berliner Leibniz-Instituts für Zoo-und Wildtiere neuerlich einen Besuch abstatten, um die beiden Nashorn-Kühe Yeti und Tamu mit den Samen unseres Bullen Athos künstlich zu besamen.“


Quelle: Zoo Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg