Jugendliche gestalten Salzburgs Politik

Slide background
Foto: LMZ/Otto Wieser
05 Feb 21:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Pallauf: Anmeldungen für den Salzburger Jugendlandtag am 16. März noch möglich

Beim Salzburger Jugendlandtag 2017 haben rund 36 Jugendliche die Gelegenheit, ihre Ideen einzubringen und Politik "hautnah" zu erleben und mitzugestalten. Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 bis 20 Jahren übernehmen die Rolle einer oder eines Landtagsabgeordneten. Die Anliegen und Ideen der Jugendlichen sind die Basis für konkrete Anträge, die sie in weiterer Folge gemeinsam mit Abgeordneten der im Landtag vertretenen Parteien beraten werden. Der Landtag und die Landesregierung werden diese Vorschläge dann auf Umsetzungsmöglichkeiten prüfen. Jugendliche, die beim Salzburger Jugendlandtag mitmachen wollen, können sich noch bis zum 17. Februar online anmelden.

"Politische Partizipation ist weit mehr als einmal in fünf oder sechs Jahren zur Wahl zu gehen. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, ihren Wert zu erkennen, Demokratie zu verstehen und Partizipation zu erlernen. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr hat sich der Salzburger Landtag gesetzlich dazu verpflichtet, von nun an jedes Jahr einen Salzburger Jugendlandtag auszutragen", so Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf heute, Sonntag, 5. Februar. "Der Salzburger Jugendlandtag 2017 ist gleichzeitig ein Jugendbeteiligungs- und Bildungsprojekt. Die teilnehmenden Jugendlichen lernen, wie ein Parlament funktioniert, indem sie selber Probleme aufgreifen, nach Lösungen suchen und Mehrheiten dafür gewinnen. Wir im Landtag werden uns mit den dabei gefassten Beschlüssen befassen und uns bemühen, diese auch zur Umsetzung zu bringen."

Vorbereitungswochenende am 3. und 4. März

An einem Vorbereitungswochenende am 3.und 4. März im Landesberufsschulheim Hallein unterstützen Expertinnen und Experten die Jugendlichen darin, ihre Anliegen in konkrete Anträge zu formulieren. Diese werden im Anschluss gemeinsam mit den Landtagsabgeordneten der Landtagsparteien beraten. Gemeinsam werden Fragen an die Landesregierung zu aktuellen Themen vorbereitet, die dann beim Salzburger Jugendlandtag diskutiert werden. Die Anwesenheit am Vorbereitungswochenende ist Voraussetzung, um beim Sitzungstag am 16. März im Plenarsaal im Chiemseehof dabei zu sein und am Projekt teilzunehmen. Weitere Informationen unter www.salzburg.gv.at/jugendlandtag

Zusätzliches Angebot: Workshop Demokratie & Mitbestimmung

Um von Anfang an topinformiert zu sein, besteht für alle teilnehmenden Jugendlichen die Möglichkeit, bei einem Workshop am 24. Februar (von 13.00 bis 15.00 Uhr, akzente Jugendinfo, Anton-Neumayr-Platz 3, 5020 Salzburg) mehr über die Themen Demokratie und Mitbestimmung zu erfahren. Die Teilnahme ist freiwillig und keine Voraussetzung für die anderen beiden Projektteile. (kg/jus)


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg