Jugendliche Nachtschwimmer lösen Suchaktion am Mondsee aus

Slide background
Foto: WR Salzburg
Slide background
Foto: WR Salzburg
Slide background
Foto: WR Salzburg
27 Mai 17:13 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In der Nacht auf Sonntag, wurden die Wasserrettung zu einem Sucheinsatz am Mondsee alarmiertIm Bereich der Badeanlage Schwarzindien schwammen zwei jugendliche Mädchen im Wasser und suchten vergebens eine abgängige Freundin. Anwohner wurden auf die Beiden aufmerksam und alarmierten die Einsatzkräfte.
Nach Ortung des Handysignals wurde um 02.57 Uhr eine großangelegte Suchaktion gestartet.
Die Ortsstellen Mondsee, und Loibichl starteten mit ihren Booten eine Nachtsuche. Als Unterstützung wurden die Wasserrettungen vom Wallesee und vom Mattsee zugezogen, sowie die örtlichen Feuerwehren eingesetzt.
Nach ca. 2h konnte das Mädchen in einem Wohnhaus in der benachbarten Siedlung wohlauf gefunden werden. Im Einsatz waren neben Wasserrettung, die Feuerwehr St. Lorenz und Mondsee, die Polizei Mondsee, die Rettung Mondsee, ein Notarzteinsatzfahrzeug, der Gemeindearzt, der häusliche Notdienst, das Bezirksrettungskommando sowie die BH Vöcklabruck.
Der alarmierte Suchhubschrauber mit Wärmebildkamera konnte glücklicherweise wieder umkehren.

UPDATE - LPD Oberösterreich:

Eine 16-Jährige aus dem Bezirk Hallein besuchte in der Nacht auf den 27. Mai 2018 gemeinsam mit drei Freundinnen ein Fest in St. Lorenz. Aus bislang unbekannten Gründen verließ sie das Veranstaltungsgelände gegen 23 Uhr alleine in unbekannte Richtung. Um 2:45 Uhr wurde durch eine aufmerksame Zeugin ein Notruf abgesetzt, in dem sie angab, dass sich zwei Kinder im Mondsee befinden und den Namen einer Freundin rufen würden. Eine der jungen Frauen stand am Steg und zwei weitere befanden sich im Wasser, etwa 50 Meter vom Ufer entfernt. An Land wurden die drei Jugendlichen, 16 bzw. 17 Jahre alt, befragt. Sie waren sich sicher, dass ihre Freundin sich im Mondsee befindet, weil sie schon so lange fehlt. Einen konkreten Hinweis hätten sie aber nicht. Sie sei jedoch auf ihrem Handy nicht mehr erreichbar. Im Zuge einer groß angelegten Suchaktion wurde die 16-Jährige von einem Kameraden der Freiwillige Feuerwehr St. Lorenz kurz vor 5:30 Uhr unversehrt in der Küche eines Wohnhauses aufgefunden. Die Jugendliche gab an, dass sie aufgrund ihrer Alkoholisierung selber nicht so genau wisse, wie sie dort hingekommen ist. Im Anschluss an die Befragung wurde sie in die Obhut der bereits anwesenden Eltern übergeben.


Quelle: WR Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg