Judendorf-Straßengel: Brandeinsatz zu Muttertag

Slide background
Foto: FF Judendorf-Straßengel
Slide background
Foto: FF Judendorf-Straßengel
Slide background
Foto: FF Judendorf-Straßengel
Slide background
Foto: FF Judendorf-Straßengel
Slide background
Foto: FF Judendorf-Straßengel
14 Mai 17:29 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Sonntag, den 14.05.2017 wurde die Freiwillige Feuerwehr Judendorf-Straßengel um 10:03 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Nachbarn bemerkten, dass Rauch aus dem Keller vom benachbarten Haus im Ortsteil Hundsdorf, Gemeinde Gratwein-Straßengel, aufstieg. Kurz nach der Alarmierung rückten 4 Fahrzeuge der Feuerwehr mit 23 Mitgliedern zum Brandobjekt aus. Auch das Rote Kreuz Gratkorn und die Polizei Gratwein trafen am Einsatzort ein.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr, erkundete der Einsatzleiter, die Lage. Es stellte sich rasch heraus, dass keine Gefahr für Personen bestand. Aus dem Kellergeschoß trat Rauch ins Freie.

Unter schweren Atemschutz und einer Löschleitung (HD-Rohr) rückte ein Angriffstrupp zum Brandherd vor. In der Zwischenzeit hielt sich ein Rettungsatemschutztrupp in Bereitschaft.

Um den Keller rauchfrei zu bekommen, wurden zwei Hochdrucklüfter eingesetzt. Nachdem der Brandherd rasch ausgemacht werden konnte, wurden die brennenden bzw. glosenden Materialien ins Freie gebracht.

Mit der Wärmebildkamera wurde eine Nachkontrolle durchgeführt, sodass zum Glück kein Löschwasser zum Einsatz gebracht werden musste.

Nachdem kein Atemschutzeinsatz mehr erforderlich war, wurde der restliche Brandrauch aus dem Objekt mittels den Hochdrucklüftern geblasen. Anschließend konnte die Polizei ihre Arbeit verrichten.

Nach einer Nachkontrolle durch den Einsatzleiter; erfolgte die Meldung „Brand aus und zum Abmarsch fertig“ an die Mannschaft. Die Feuerwehr war um 11:15 Uhr wieder Einsatzbereit.

Im Einsatz standen:
FF Judendorf-Straßengel mit 4 Fahrzeugen (TLFA 4000, RLFA 2000, LFBA, MTFA) und 23 Personen
ÖRK Gratkorn mit einem Fahrzeug und 3 Personen
Polizei Gratwein mit 2 Fahrzeugen und 4 Personen


Quelle: FF Judendorf-Straßengel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg