Jubiläum für ein Kernstück des öffentlichen Verkehrs in Linz

Slide background
Foto: LINZ AG
31 Mär 20:52 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

2. April 2017: 15 Jahre Straßenbahnlinie 2

Die LINZ AG LINIEN blicken aktuell auf einen wichtigen Baustein im laufenden Ausbau des öffentlichen Verkehrs zurück: Am Sonntag, 2. April 2017, jährt sich der Tag der Inbetriebnahme der Straßenbahnlinie 2 zum 15. Mal. Die offizielle Eröffnungsfeier des ersten Teilabschnitts „JKU Universität – Hillerstraße / Ebelsberg“ fand am 26. April 2002 statt.

Rasche Erschließung: Verlängerung bis solarCity
Bereits drei Jahre später wurde die Linie 2 über Ebelsberg weiter bis zur heutigen Endstation solarCity verlängert. Damit ist der junge Stadtteil südöstlich des Zentrums mit derzeit zirka 3.000 Wohneinheiten im öffentlichen Linzer Liniennetz eingebunden.

Auch Schulen und die Wirtschaft profitieren
Von Beginn an folgte die Linie 2 den Mobilitätsbedürfnissen einer dynamischen Stadtentwicklung. 2016 nutzten mehr als 22,5 Millionen Fahrgäste die umweltfreundliche Verbindung. Insgesamt fuhren bis heute bereits mehr als 338 Millionen Personen mit der Linie 2. Auch Schulen und Gewerbebetriebe entlang der Strecke profitieren von der Anbindung ans Straßenbahnnetz.

Der Streckenverlauf
Von der JKU Universität kommend verläuft die Straßenbahnlinie 2 bis zur Haltestelle Simonystraße (Kleinmünchen) parallel zur Linie 1. Von dort führt die etwa sechs Kilometer lange Verlängerung über das Ortszentrum Ebelsberg bis zur derzeitigen Endhaltestelle solarCity. Die gesamte Streckenlänge von 18,9 Kilometern wird im Schnitt in zirka 50 Minuten bewältigt.


Quelle: LINZ AG



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg