Journalistenpreis "Private Equity" wendet sich auch an Blogger

Slide background
Journalistenpreis „Private Equity“ wendet sich auch an Blogger
Foto: RWB/Die Fotografen
16 Aug 12:00 2017 von OTS Print This Article

Für erstklassigen Finanzjournalismus werden 6.000 Euro ausgeschüttet

Innsbruck (OTS) - Der Journalistenpreis "Private Equity", der Anfang 2018 das nächste Mal vergeben wird, wendet sich dezidiert auch an Blogger und Online-Journalisten. Das hat der Stifter – die RWB Private Capital (Austria) GmbH - nun bekanntgegeben.

"Wir hatten einige Anfragen von Finanzbloggern, ob auch sie sich um den Journalistenpreis bewerben können", sagt Mag. Birgit Schmolmüller, Geschäftsführerin der RWB Private Capital (Austria) GmbH. "Für uns ist ausschließlich die Qualität der Beiträge entscheidend – nicht das Medium. Daher wollen wir klarstellen, dass wir natürlich auch Einreichungen von Bloggern und Online-Journalisten begrüßen."

Der Journalistenpreis "Private Equity" wird 2018 zum zweiten Mal vergeben. Von 15. Jänner bis 28. Februar 2018 können Beiträge eingereicht werden, die sich inhaltlich mit dem Thema Private Equity auseinandersetzen und im Jahr 2017 in einem österreichischen Medium erschienen sind. Die ersten drei Plätze sind mit insgesamt 6.000 Euro prämiert: Der Gewinner erhält 3.000 Euro, der Zweitplatzierte 2.000 Euro, für Rang drei gibt es 1.000 Euro. Außerdem bekommt der Sieger eine außergewöhnliche Trophäe aus der Rattenberger Glaswerkstatt Kisslinger.

2014 konnten Dr. Christine Kary und MMag. Beate Lammer von der Tageszeitung "Die Presse" die hochkarätige Jury aus Finanz- und Kommunikationsexperten von ihrer hohen Sachkompetenz überzeugen. Alle Informationen über den Journalistenpreis sind auf der eigens für den Preis eingerichteten Website www.pe-journalistenpreis.com abrufbar.

Wenig Aufmerksamkeit für erfolgreiche Anlageklasse

Hintergrund für die Auslobung des Journalistenpreises "Private Equity" ist die Tatsache, dass die Anlageklasse in Österreich immer noch wenig mediale Aufmerksamkeit erfährt. Völlig zu Unrecht, findet Birgit Schmolmüller. "Private Equity ist die älteste und renditestärkste Anlageklasse überhaupt", meint die RWB-Geschäftsführerin, „in Österreich weiß aber kaum jemand, dass Private Equity höhere Renditechancen als der Aktienmarkt bietet."

Private Equity investiert dort, wo nachhaltige Wertschöpfung entsteht – nämlich direkt in starken Unternehmen. Private-Equity-Fonds stellen diesen Unternehmen außerbörsliches Eigenkapital zur Verfügung, damit diese z. B. neue Techniken entwickeln oder ihre Expansion vorantreiben können. Die Investitionen direkt an der Wertschöpfungskette von Unternehmen stellen eine renditenstarke Anlageform dar. "Die Bruttorenditen von Private Equity liegen bei einer Laufzeit von zehn Jahren fünf Prozent über dem Aktienindex S&P 500 und sieben Prozent über dem MSCI Europe", erklärt Schmolmüller.

International erfreut sich die Anlageklasse großer Beliebtheit. Allein im Jahr 2015 wurden in Europa rund 48 Milliarden Euro an Private Equity in knapp 5.000 Unternehmen investiert. 86 Prozent davon waren kleine und mittlere Unternehmen (KMU). "Viele der Unternehmen zählen zu den sogenannten Hidden Champions, die in der Öffentlichkeit wenig bekannt sind, aber in ihrer Branche zu den Weltmarktführern zählen", ergänzt Birgit Schmolmüller.

Mit dem Journalistenpreis will die RWB Austria eine objektive journalistische Auseinandersetzung mit allen Aspekten des Themas motivieren. "Dabei geht es uns aber keineswegs um Gefälligkeitsjournalismus", betont Schmolmüller. "Was wir wollen ist eine differenzierte Betrachtung der Anlageklasse, die höchsten journalistischen Ansprüchen genügt."

RWB - der Spezialist für Private Equity

Die RWB Private Capital (Austria) GmbH ist die österreichische Niederlassung der RWB Group AG aus Oberhaching bei München. Die Repräsentanz besteht seit 2006, seitdem können sich österreichische Anleger an den Produkten der RWB beteiligen.

Im aktuellen Produktangebot der RWB Austria stehen Private Equity Dachfonds für qualifizierte Privatkunden und die fondsgebundene Lebensversicherung RWB PREMIUM SELECT mit Schwerpunkt Private Equity.

Über 80.000 Anleger vertrauen heute auf die Leistungen der RWB. Mit 165 internationalen Fondsbeteiligungen und über 2.400 Portfoliounternehmen zählt die RWB zu den renommiertesten Dachfondsinvestoren im deutschsprachigen Raum.


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: