Jochberg: Suchaktion nach 56-jährigem Deutschen

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
09 Dez 14:05 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 08.12.2017, gegen 16.30 Uhr stürzte ein 56-jähriger deutscher Schifahrer im Schigebiet Kitzbühel (Gemeindegebiet Jochberg) bei äußerst schlechten Witterungsverhältnissen im Bereich unterhalb der Bergstation der 8er-Seilbahn „Jufen“ über den Pistenrand der Piste „Blaue 16a“ hinaus. In weiterer Folge verlor der Mann wegen der schlechten Sichtverhältnisse die Orientierung und fuhr, seinen Angaben zufolge im Irrglauben sich auf der anderen Hangseite zu befinden, im steilen, freien Gelände mit der Absicht wieder auf die Piste zu gelangen, weiter ab. Nachdem die Angehörigen des Mannes den Kontakt verloren hatten und diesen auch nicht mehr herstellen konnten, setzten sie einen Notruf ab. Unter sehr schwierigen Wetter- und Einsatzbedingungen konnte der Schifahrer schließlich um 19.17 Uhr von einer Suchmannschaft im Bereich der „Vogelalm“ unversehrt aufgefunden werden.

Im Einsatz standen:

16 Einsatzkräfte (EK) der Bergerettung Kitzbühel

11 EK der Bergrettung Jochberg

6 EK der Bergbahnen Kitzbühel

2 EK des Roten Kreuz

3 Alpinpolizisten

3 Beamte der Polizei Kirchberg

Der Einsatz des Notarzt- und/oder des Polizeihubschraubers war witterungsbedingt nicht möglich.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg