JobCoaching des Landes OÖ unterstützt Jugendliche

Slide background
Kein Bild vorhanden
31 Aug 13:40 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

Bereits 2.276 junge Leute wurden vergangenes Jahr bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz professionell begleitet

OÖ. Ein neues Schuljahr steht bevor und auch heuer werden wieder knapp 7.000 Jugendliche in Oberösterreich beginnen, sich intensiv mit der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz zu beschäftigen, um nach Absolvierung der Pflichtschulzeit vom „geschützten System“ Schule in den Arbeitsmarkt zu wechseln.

Im Rahmen des kostenlosen JobCoachings wird jenen Jugendlichen persönliche Beratung geboten, die im 9. Schulbesuchsjahr oder nach Ende der Pflichtschule noch keinen Lehrplatz oder keine passende Ausbildungsstelle gefunden haben. Das JobCoaching orientiert sich in besonderer Weise an den individuellen Bedürfnissen der Jugendlichen und bietet auf freiwilliger Basis vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten bei der Berufsfindung. Dabei erhalten die Jugendlichen Unterstützung von rund 35 JobCoaches in einem der 14 JugendService-Regional-Points in ganz Oberösterreich (www.jugendservice.at).

Im vergangenen Jahr 2014 wurde mit 2.276 Jugendlichen nach einer Abklärung der IST-Situation der JobCoaching-Prozess gestartet. Dies entspricht einem Plus von knapp 28 Prozent zum Vergleichszeitraum des Vorjahres. Mit einem Lehrvertrag beendeten rund 700 Jugendliche das Coaching. "Die JobCoaches des Landes unterstützen die Jugendlichen in allen Phasen der Jobsuche, von der Berufsorientierung über das Erstellen von Bewerbungsunterlagen und Üben von Vorstellungsgesprächen bis hin zur Begleitung über die Jobvermittlung hinaus, um den Jugendlichen den bestmöglichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen", betont Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl.









  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: