Jennersdorf: Festnahme nach versuchtem Treibstoffdiebstahl - Täter in Haft!

Slide background
Foto: Benzinkanister / Symbolbild
10 Sep 14:25 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am vergangenen Freitag, den 7. September 2018, teilte ein aufmerksamer Zeuge den Beamten der Polizeiinspektion Jennersdorf mit, dass er soeben beobachtet habe, wie sich zwei Personen verdächtig in der unmittelbaren Nähe des Fuhrparkes eines Transportunternehmens in Jennersdorf aufhielten. In der Vorwoche hatte sich bereits ein Treibstoffdiebstahl in einem nahegelegenen Schotterwerk ereignet und deshalb wurde von einem neuerlichen Dieseldiebstahl ausgegangen.

Beim Eintreffen der Streife "Jennersdorf Sektor" konnten auf einem nahegelegenen Feldweg ein Kastenwagen und ein PKW, beide mit ungarischer Zulassung, ersehen werden. Die Fahrzeuge waren unversperrt und befanden sich mehrere Kanister sowie Utensilien zum Abzapfen von Treibstoff auf der Ladefläche des Kastenwagens sowie im Kofferraum des PKW.

Die Polizeikräfte vermuteten die Tatverdächtigen in unmittelbarer Nähe und so wurde die Zufahrt zum Abstellplatz der Fahrzeuge mit dem Streifenwagen blockiert und weitere Streifen sowie eine Hundestreife zur Unterstützung angefordert.

Kurze Zeit später näherte sich der zuvor abgestellte ung. PKW dem Standort der Beamten. Das Fahrzeug wurde angehalten und der Lenker, ein 35-jähriger ungarischer Staatsangehöriger, zum Aussteigen aufgefordert und vorerst festgenommen. Nach dem Eintreffen der Streifen "Königsdorf Sektor", "Heiligenkreuz AGM" sowie der Hundestreife "Bernstein Tasso" wurde das weitläufige Objekt und die nähere Umgebung nach dem zweiten Täter abgesucht bzw. wurde die Fahndung durch den Polizeihubschrauber "Libelle FLIR" unterstützt. Die Suche musste erfolglos abgebrochen werden.

Im Kastenwagen konnten mehrere Ausweise sowie der ungarische Führerschein – ausgestellt auf einen 51-jährigen ungarischen Staatsagehörigen – aufgefunden werden. Es wird davon ausgegangen, dass es sich dabei um den flüchtigen Täter handelt.

Die Fahndung nach dem flüchtigen Verdächtigen wird von der Kriminaldienstgruppe Jennersdorf geführt.

Die Staatsanwaltschaft Eisenstadt ordnete die Einlieferung des Festgenommenen in eine Justizanstalt an.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg