Jazz & The City Salzburg ist eröffnet!

Slide background
Jazz - Symbolbild
© Geoff Goldswain, shutterstock.com
18 Okt 15:18 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Jazz & The City Salzburg ist eröffnet!

Die 19. Ausgabe des beliebten Jazz, World & Electronic Music Festivals wurde gestern Abend von Bürgermeister DI Harald Preuner, Altstadt Verbands-Obmann Andreas Gfrerer und der künstlerischen Leiterin von Jazz & The City, Tina Heine, im Szene Theater eröffnet. Zu hören und zu sehen bekam das begeisterte Publikum im voll besetzten Saal das norwegische Großorchester „Trondheim Jazz Orchestra“ und im zweiten Teil des Abends Naïssam Jalal & Rhythms of Resistance mit Musik aus aller Welt.

Viele Altstadt-UnternehmerInnen, VertreterInnen der Politik, Musik-LiebhaberInnen und vor allem Mitglieder des King Zulu Music Clubs, dem Verein der Freunde von Jazz & The City kamen, um das Opening zu Feiern und um sich auf insgesamt fünf Tage voll von Musik und Lebensfreude einzustimmen.
Rund 100 Konzerte, darunter auch überraschende Blind Date Konzerte, laden noch bis zum Sonntag in 40 Locations bei freiem Eintritt dazu ein, sich von klassischen bis schrägen Sounds treiben zu lassen und neue Menschen wie neue Musikrichtungen kennenzulernen. Mit der Jazz & The City Festival App ist man während dem Festival immer auf dem neuesten Stand und Push Alerts informieren über aktuelle Konzerte!

Was uns noch erwartet
Bis zum Sonntag erwartet die MusikliebhaberInnen noch ein riesiges musikalisches Spektrum, tolle heimische und internationale KünstlerInnen, Klangspaziergänge durch die Altstadt, Blind Date Konzerte ein Kinderprogramm und vieles mehr!

Gemeinsam mit dem „Cellisten der tausend Klangfarben“, auch als Matthieu Saglio bekannt, und dem Perkussionisten David Gadea spielt Nesrine seit drei Jahren eine markante „Fusion aus Jazz, Chanson, virtuosem Cellospiel und andalusischer Caja“, wie es Deutschlandfunk „Corso“ beschreibt. Dass die nicht nur in großen Konzertsälen für Begeisterung sorgt sondern auch im intimen Rahmen, stellt das Trio heute um 17 Uhr bei Jazz & The City im Café Tomaselli unter Beweis.

In Äthiopien geboren, in Vietnam und Schweden aufgewachsen ist sie eine der experimentellsten und wunderbarsten Stimmkünstlerinnen unserer Zeit - Sofia Jernberg. Sie wird am Freitag, 19. Oktober um 22 Uhr die Kollegienkirche mit einer Art „Weltraum-Musik“ erfüllen.
Den zeitgenössischen Klang des Irans erkennen die Komponistin und Sängerin Golnar Shahyar und der Gitarrist Mahan Mirarab in ihrer Musik. Eine sehr poetische, tiefgründige, komplexe, dabei immer ohne Umschweife verständliche Musik, die am Samstag, 20. Oktober um 21 Uhr im Weinarchiv des arthotel Blaue Gans zu erleben sein wird.

Auf keinen Fall verpassen sollten Festivalgäste das große Finale am Sonntag, 21. Oktober ab 12 Uhr im Mirabellgarten. An verschiedensten Orten kann man beim Flanieren durch den wunderschönen Garten von einem Konzert zum nächsten Flanieren, zu denen sich die KünstlerInnen selbst zusammenfinden und mit neuen Formationen und Klängen überraschen! Ganz nach dem Festival-Motto „Let`s get lost!“


Quelle: Altstadt Salzburg Marketing G.m.b.H.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg