Jahresbilanz 2016 der Feuerwehr Schwechat

Slide background
Foto: Feuerwehr Schwechat
Slide background
Foto: Feuerwehr Schwechat
Slide background
Foto: Feuerwehr Schwechat
11 Mär 07:31 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 8.3.2016 lud das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Schwechat zur Jahreshauptversammlung.Kommandant Brandrat Markus Mikeska konnte neben Unterabschnittskommandanten Rudolf Schweighofer, Abschnittskommandantstellvertreter Johannes Hausenberger, in weiterer Folge den, seit 1.1.2017 für Schwechat zuständigen, Bezirkskommandanten Oberbrandrat Ing. Martin Fink, und den Leiter des Verwaltungsdienstes Verwaltungsrat Hans Peter Kocsisek sowie Ehrenmitglied Vizebgm A.D. Walter Steiger, Reservisten und natürlich die aktive Mannschaft, begrüßen. Als Vertreter der Gemeinde waren Frau Bürgermeister Karin Bayer und der Stadtrat für Feuerwehrwesen Christian Habisohn erschienen.

Einsätze

Der Kommandant berichtete nach dem Totengedenken von einem einsatzreichen Jahr. Trotz der leicht rückläufigen Zahlen rückten die Männer der FF Schwechat zu 430 Einsätzen aus. Diese gliedern sich in 96 Brände, .208 technische Einsätze und 126 Brandsicherheitswachen bei diversen Veranstaltungen. 25 Einsätze waren überörtliche Einsätze, wo die Feuerwehr Schwechat ihren Kameraden in den umliegenden Orten zu Hilfe kamen.

36 Menschen mussten aus ihren Zwangslagen befreit oder gerettet werden. Diese wurden mit hydraulischen Rettungsgeräten aus ihren schwer zertrümmerten Fahrzeugen gerettet oder mittels Hubrettungsgerät aus ihren Wohnungen befreit. Zu diesen Einsatzfahrten wurden zusammen 5.660 km zurückgelegt. Zusammengezählt war die FF 3402 Stunden im Einsatz. In einer Bilddokumentation zeigte der Kommandant die herausragendsten Einsätze.

Übungen, Schulungen, Weiterbildung

Im letzten Jahr wurden 56 Übungen durchgeführt. Dabei wurden bei 70 Fahrzeugbewegungen 621 km zurückgelegt und von 505 Mitgliedern 1457 Stunden aufgewendet.

Von 75 Feuerwehrmitgliedern wurden 53 Ausbildungsmodule und diverse Lehrgänge zum Teil im Bezirk und in der NÖ Landesfeuerwehrschule besucht. Gesamtaufwand von 699 Stunden.

Insgesamt 2156 Stunden Ausbildung

Sonstige Tätigkeiten

Für 463 Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen des Kommandos, der Verwaltung, im Vorbeugenden Brandschutz, für Wartungs- und Reparaturarbeiten an den Einsatzfahrzeugen und Geräten sowie in den Sachgebieten der Feuerwehr wurden von insgesamt 1164 Mitgliedern 2480 Stunden aufgewendet und 1478 km zurückgelegt.

Bezirkskommandant Ing. Martin Fink bewunderte, dass man bei über 400 Einsätzen noch Zeit für 56 Übungen findet. Bürgermeisterin Bayer dankte der Mannschaft für ihre Tätigkeit ohne deren es in Schwechat ganz anders aussehen würde. Die Versicherungspolizze der Stadt ist die Feuerwehr. Es ist fast schon unglaublich, dass alle Feuerwehrmänner so viel Zeit zum Schutz ihrer Mitmenschen gratis und ohne Bezahlung aufbringen.

In weiterer Folge konnte sich die Feuerwehr über 3 Neuzugänge freuen. In Kürze wird auch ein neues Einsatzfahrzeug in Dienst gestellt. Es handelt sich um ein HLF 3 (Hilfeleistungsfahrzeug Bauklasse 3), welches das in die Jahre gekommene SRF (Schweres Rüstfahrzeug).

2016 kurz in Zahlen zusammengefasst.

Mitglieder: 80 davon 68 aktiv, 12 Reservisten

Einsätze: 430, 3019 Mann 3402 Stunden 5660km

Übungen: 56, 505 Mann 1457 Stunden 621 km

Weiterbildung: 53 Ausbildungsmodule/Kurse 75 Mann 699 Std

Gesamt 2156 Stunden Ausbildung

Neuaufnahmen/ Überstellungen: 3 Horst Rada, Lukas Dibon, Raffael Winkler

Beförderungen:

FM MichaelSchwarz zum OFM

FM Horst Rada, FM Julian Huber zum LM

LM Markus Randa zum OLM

BM Rene Lehner zum OBM

Gerettete/befreite Menschen: 36

Tierrettungen: 3

Auszeichnungen: Tierrettungsmedaillen des Wiener Tierschutzverbandes:

Bronze: Huber Julian, Rada Horst, Schwarz Michael, Graf Thomas, Florian Stimpfl

Bronze Lorbeer: Schmied Florian, Haml Alexander

Silber: Mayer Dominik, Winkler Markus, Puhane Maximilian, Markus Weizdörfer

Gold: Sterba Andreas, Hold Michael

Gold Lorbeer: Hofmann Harald, Mikeska Markus

Leistungsabzeichen: Feuerwehrfunkleistungsabzeichen in Gold: Maximilian Puhane, Michael Schwarz, Julian Huber

Wenn man alle Stunden der Einsätze, Übungen, Weiterbildung, Tätigkeiten, Präsentationen, Gerätereparatur und dergleichen zusammenzählt, kommt man auf eine freiwillige unbezahlte Zahl von: 8032 Stunden

Das sind durchgehend 334 Tage, die unsere Feuerwehrmänner an Freizeit opfern um für andere da zu sein.

Von den hauptamtlichen Disponenten der Abschnittsalarmzentrale Schwechat wurden im Jahre 2016 gesamt 1105 Alarmierungen für den Abschnitt Schwechat Stadt, Abschnitt Schwechat Land und für die Gemeinden durchgeführt.


Quelle: Feuerwehr Schwechat



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg