Ischgl: Lawinenabgang - ein Toter

Slide background
Foto: Lawine / Symbolbild
04 Jän 18:35 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Gegen 13.44 Uhr des 4.1.2018 fuhren vier Männer mit ihren Schiern auf der gesperrten Piste Nr. 7 im Schigebiet von Ischgl talwärts. Plötzlich brach auf dem Gegenhang eine Lawine ab und verschüttete einen dieser vier Schifahrer. Trotz Reanimationsversuchen verstarb der Mann aufgrund seiner Verletzungen. Näheres ist derzeit noch nicht bekannt und noch Gegenstand der Ermittlungen.

Die Identität des Verstorbenen konnte noch nicht restlos geklärt werden.


Update der Polizei:

Eine dreiköpfige Gruppe Schifahrer aus Tschechien befuhr am heutigen Tag gegen 13:45 Uhr im Schigebiet von Ischgl einen Hang im freien Schiraum. Als sich die Gruppe am Talgrund im Bereich Velilltal befand, löste sich plötzlich am gegenüberliegenden Hang eine Lawine durch Selbstauslösung. Diese erfasste in der Folge die gesamte Gruppe, wobei ein 43-jähriger Mann gänzlich - etwa 1,6 Meter tief - verschüttet wurde. Auch seine beiden Begleiter (beide 36 Jahre alt) wurden zur Gänze verschüttet, konnten sich aber aufgrund der geringen Verschüttungstiefe selbst aus den Schneemassen befreien und blieben unverletzt. Ein vierter Begleiter (43), der einen anderen Hang befuhr und von der Lawine nicht erfasst wurde, alarmierte die Rettungskräfte vom Lawinenabgang. Gemeinsam begannen die drei Freunde sofort mit ihren LVS-Geräten (Lawinenverschütteten-Suchgerät) nach ihrem 43-jährigen Kameraden zu suchen. Nach etwa 10 Minuten konnten sie diesen orten und nach weiteren 15 Minuten aus den Schneemassen auch ausgraben. Der Mann war jedoch nicht mehr ansprechbar und auch sofort durchgeführte Wiederbelebungsversuche blieben ohne Erfolg. Von den eintreffenden Einsatzkräften konnte nur noch der Tod des 43-Jährigen festgestellt werden. Der Leichnam wurde in der Folge mit einem Pistengerät ins Tal gebracht. Am 04.01.2018 wurde vom Lawinenwarndienst Tirol für die Region Ischgl die Gefahrenstufe 4 (GROSS) ausgegeben.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg