Internetbetrug "Love Scam" in Salzburg

Slide background
Cybercrime - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
25 Sep 11:01 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein bisher unbekannter Täter nahm im Zeitraum von November 2017 bis Ende Juli 2018 immer wieder über die Social-Media Plattformen Facebook und Hangouts sowie per E-Mail Kontakt mit einer 60-jährigen Salzburgerin auf. Nachdem die Frau den Unbekannten über Facebook kennengelernt hatte, verliebte sie sich in den Mann und kam seinen mehrmaligen Bitten um Geldüberweisungen stets nach. Die Gelder wurden von ihr auf Konten in Deutschland, China und der Türkei überwiesen. Um seine Forderungen erfüllen zu können, verkaufte die Frau ihren Pkw und nahm einen Kredit auf. Ein persönlicher Kontakt mit dem Mann kam bis dato nie zustande. Die Frau überwies dem unbekannten Täter insgesamt 17.000.- Euro. Der Sachverhalt wurde nunmehr vom Sohn, aus Sorge um seine Mutter, zur Anzeige gebracht.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg