Innsbrucker Klettersteig: Bergung nach Blitzschlag

Slide background
Foto: Blitz / Symbolbild
19 Jul 08:24 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 37-jährige Oberösterreicherin und ein 41-jähriger Oberösterreicher führten am Nachmittag des 18.07.2017 eine Berg-/Klettertour im Bereich der Innsbrucker Nordkette durch. Nachdem beide den 1. Teil des Klettersteiges ohne Probleme hinter sich gebracht hatten stiegen beide in den 2. Teil des Klettersteiges ein.

Da die Bergsteiger den Ab-/Ausstieg nicht fanden versuchten sie über den Grat (außerhalb des versicherten Klettersteiges) weiter zu Steigen und irgendwie einen Abstieg zu finden. Der 41-jährige Mann setzte gegen 16:30 Uhr einen Notruf ab, da ein Gewitter aufzog. Noch bevor die Rettungskräfte vor Ort waren hätten laut den Bergsteigern im Nahbereich insgesamt drei Blitze eingeschlagen.

Die beiden Oberösterreicher erlitten keine offensichtlichen Verletzungen, wurden aber zur Überwachung in die Klinik Innsbruck eingeliefert.

Im Einsatz standen die Bergrettung Innsbruck, der Notarzthubschrauber C1 sowie der Polizeihubschrauber Libelle.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg