Innsbruck: Viele Interessierte beim Stadtteiltag für Neu-Arzl/O-Dorf

Slide background
Foto: IKM/Verdross
02 Mai 03:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Mit der Veranstaltung in Neu-Arzl/Olympisches Dorf wurde die letzte Etappe der Veranstaltungsreihe „Stadtteiltage“ für das Frühjahr 2017 eingeläutet. Aktuell leben rund 8.940 InnsbruckerInnen im östlichsten Stadtteil der Landeshauptstadt. Diese hatten beim Informationstag am 27. April im Wohnheim O-Dorf die Gelegenheit, direkt und unmittelbar mit der Stadtregierung und -verwaltung in Kontakt zu treten. Wie üblich standen die ExpertInnen vormittags, nachmittags und abends Frage und Antwort.

Thematisch waren die möglichen Verdichtungsinitiativen im Bereich des Olympiaparks, die derzeitige Verkehrssituation in der An-der-Lan-Straße und sowie Generelles zur Straßen- und Regionalbahn jene Punkte, welche die BürgerInnen am meisten interessierten.

„Neu-Arzl/Olympische Dorf ist ein sehr aktiver Stadtteil. Ein Beleg dafür ist das rege Vereinsleben. Mit dem Bau des Wohnheims in der An-der-Lan-Straße wurde nicht nur dem Wunsch der älteren Bewohnerinnen und Bewohner, ihren Lebensabend in ihrer vertrauten Umgebung zu verbringen, entsprochen, sondern ein generationenübergreifender Treffpunkt geschaffen. Von der in Bau befindlichen Straßen- und Regionalbahn wird der Stadtteil zusätzlich profitieren. Viele Fragen waren dem Thema Wohnen gewidmet“, erklärt Bürgermeisterin Mag.a Christine Oppitz-Plörer.

„Ich bin hier im Olympischen Dorf sehr zufrieden. Beim heutigen Stadtteiltag habe ich alle meine Anliegen anbringen können und wurde gut informiert“, fasst Gertrude Wenger den Besuch der Veranstaltung im Wohnheim O-Dorf zusammen.

Nächste Station Kranebitten

Der nächste Stadtteiltag findet kommende Woche, am Donnerstag, den 04. Mai, für den Stadtteil Kranebitten, im Pfarrsaal, Klammstraße 5a, statt. Wie jeder Stadtteiltag ist dieser in drei Termine unterteilt: Jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr, 16:00 bis 18:00 Uhr und ab 19:00 Uhr können Interessierte sich zu allgemeinen sowie stadtteilspezifischen Themen informieren.

Übersicht der weiteren Termine

  • 11. Mai: Höttinger Au, Pfarrsaal Guter Hirte, Fürstenweg 114
  • 15. Mai: Altstadt – Innenstadt, Plenarsaal, Rathaus 6. Stock

Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg