Innsbruck: SeniorInnen kommen hoch hinauf

Slide background
Foto: Wandern / Symbolbild
10 Sep 16:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Unsere Berge für Innsbrucks Seniorinnen und Senioren“ am 13. und 14. September

Herbstwandern in der Umgebung bietet die Stadt Innsbruck der Generation 60 plus in Kooperation mit den Innsbrucker Verkehrsbetrieben, den Nordkettenbahnen, der Patscherkofelbahn, Schlick 2000 und der Innsbrucker Sozialen Dienste GmbH an. Die Veranstaltungsreihe „Unsere Berge für Innsbrucks Seniorinnen und Senioren“ findet heuer am Mittwoch und Donnerstag, 13. und 14. September, bei jeder Witterung statt. Gegen Vorlage des städtischen SeniorInnenausweises kann das Angebot gratis in Anspruch genommen werden.

„Die Veranstaltung stellt auf einfache, niederschwellige und unkomplizierte Art und Weise eine attraktive Möglichkeit der Freizeitgestaltung dar“, fasst der ressortzuständige Vizebürgermeister Christoph Kaufmann zusammen: „Das Miteinander kommt dabei natürlich nicht zu kurz. Die Aktion schafft die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und die Tiroler Bergwelt gemeinsam zu erkunden und zu genießen.“ Jahr für Jahr stößt die Aktion auf großes Interesse. Das beweisen die Zahlen aus dem Vorjahr: 2016 wurden insgesamt über 11.000 Fahrten gezählt.

Das Programm im Überblick

Sowohl mittwochs als auch donnerstags können TeilnehmerInnen die Linien der IVB in der Kernzone Innsbruck sowie die Stubaitalbahn kostenlos benutzen. Freie Fahrt gilt ebenso für die Patscherkofelbahn, die Nordkettenbahnen (Sektion I: Hungerburg, Sektion II: Seegrube und Sektion III: Hafelekar) und die Schlick 2000 (Fulpmes - Froneben - Kreuzjoch).

An beiden Tagen werden Busausflüge nach Wildmoos organisiert. Treffpunkt ist jeweils um 09:30 Uhr und 11:30 Uhr. Die Rückfahrten starten jeweils um 14:30 Uhr sowie 16:30 Uhr. Eine telefonische Anmeldung unter 43 512 5360 4204 ist notwendig. Am Donnerstag, 14. September, führt eine begleitete Fahrt der Innsbrucker Sozialen Dienste aufs Hafelekar. Treffpunkt ist um 10:50 Uhr. Eine Anmeldung unter Tel.: 43 512 5331 75 40 ist erforderlich.

Ein Ausweis für viele Vergünstigungen

Seit 2011 können generell alle BürgerInnen mit Hauptwohnsitz Innsbruck ab dem Erreichen des 60. Lebensjahres ihren SeniorInnenausweis beim Bürgerservice in den RathausGalerien unentgeltlich beantragen. Dieser berechtigt beispielsweise zum günstigeren Jahresabo der Stadtbücherei. Ab dem 62. Lebensjahr ermöglicht er darüber hinaus ermäßigte Fahrten auf den Linien der IVB (Kernzone Innsbruck), mit den Innsbrucker Nordketten- und Patscherkofelbahnen sowie ermäßigte Eintritte in den städtischen Hallen- und Freibädern.

Im vergangenen Jahr stellte das städtische Bürgerservice 1.009 neue SeniorInnenausweise aus. Insgesamt nutzen rund 25.000 InnsbruckerInnen dieses Serviceangebot.


Quelle: Landeshauptstadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg