Innsbruck: Schlag gegen die Kokainszene

Slide background
Foto: Heroin / Symbolbild
11 Aug 15:19 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Seit Anfang des Jahres 2017 wurden von Beamten des Stadtpolizeikommandos Innsbruck, Kriminalreferat Fachbereich 03 (Suchtgiftdelikte), Intensivermittlungen gegen eine Tätergruppe wegen des Verdachts des Kokainhandels durchgeführt.

Im Zuge der umfangreichen Ermittlungen stellte sich heraus, dass diese Tätergruppierung Kokain im mehrfachen Kilogrammbereich im Stadtgebiet von Innsbruck gewerbsmäßig und gewinnbringend in Verkehr setzte. Als zentrale Anlaufstelle diente der Gruppierung ein Lokal im Stadtteil Wilten.

Ein in Italien wohnhafter 41-jähriger marokkanischer Staatsbürger belieferte zumindest seit Ende des Jahres 2016 die beiden Haupttäter, einen 42 jährigen Österreicher und einen bereits mehrfach vorbestraften 36 jährigen Marokkaner alle 14 Tage mit mehreren hundert Gramm Kokain. Zusätzlich schmuggelte der 41-Jährige auch Cannabisharz mehrfach im Kilogrammbereich nach Innsbruck und verteilte dieses Suchtgift an mehrere Mitglieder der maghrebinischen Drogenszene für deren gewinnbringenden Weiterverkauf.

Am Nachmittag des 29.04.2017 reiste der aus Italien kommende Marokkaner in Begleitung eines 29 jährigen italienischen Stbg mit dessen Fahrzeug wiederum nach Österreich ein. In Zusammenarbeit mit Beamten des Einstzkommandos Cobra und Beamten der Polizeiinspektion Bahnhof – AGM konnten die Beiden bei dieser Suchtmittelschmuggelfahrt auf frischer Tat festgenommen werden. Auch dieses Mal waren sie wieder im Besitz von ca. 350 Gramm Kokain von außergewöhnlich guter Qualität, welches sichergestellt werden konnte.

In der Folge konnten auch die beiden Haupttäter, der Österreicher und der Marokkaner sowie zwei weitere nordafrikanische Mittäter festgenommen werden. Über alle Festgenommenen wurde die Untersuchungshaft verhängt.

Im Zuge dieser Amtshandlung wurden auch ca. 50 Suchtgiftabnehmer ausgeforscht und bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck zur Anzeige gebracht.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg