Innsbruck: Mehrere räuberische Diebstähle und Betrug

Slide background
Foto: Polizeirevier / Regionews / Symbolbild
27 Mai 20:11 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Diebstahl Innsbruck:

Am 26.05.2017, um 11:45 Uhr, ereignete sich einem Einkaufszentrum in Innsbruck ein räuberischer Diebstahl. Ein 24-jähriger Mann aus Innsbruck versuchte Bekleidungsstücke mit geringem Wert (niedriger zweistelliger Eurobetrag) aus einem Bekleidungsgeschäft zu stehlen. Er wurde vom Ladendetektiv vor dem Geschäft angehalten und versuchte sich in der Folge durch Gewaltanwendung der Anhaltung zu entziehen.

Dadurch erlitt der Ladendetektiv, ein 30-jähriger türkischer Staatsbürger aus Innsbruck, leichte Verletzungen (Kratzwunden und Blutergüsse) am Oberarm. Nachdem weitere Sicherheitsmitarbeiter dem Ladedetektiv zu Hilfe kamen, konnte der Täter in den Anhalteraum des Geschäftes verbracht werden.

Der Verdächtige wurde in der Folge durch Polizeibeamte der PI Pradl festgenommen und zum Sachverhalt einvernommen. Nach erfolgter Einvernahme wurde die Festnahme aufgehoben, der Mann wird auf freiem Fuß angezeigt.


Diebstähle und betrügerische Handlungen

Ein 21-jähriger Angestellter (wohnhaft in Innsbruck) eines Lebensmittelgeschäftes in Innsbruck ist verdächtig zwischen 05.05.2017 und 23.05.2017 wiederholt Diebstähle und betrügerische Tätigkeiten begangen zu haben.

Der Mann ist verdächtig mehrmals aus dem Firmentresor, zu dem er berechtigter Weise einen Schlüssel hatte, und aus einem Trinkgeldbehälter Bargeld entwendet zu haben. Weiters ist er verdächtig mehrere Waren unberechtigter Weise verbilligt gekauft zu haben, indem er unbefugt Preisnachlässe erwirkt hat, und unberechtigt Leergut verwertet zu haben.

Da der Mann zu den Tatzeiten immer im Dienst war, wurde er der Geschäftsleitung verdächtig. Über Anweisung der Geschäftsleitung wurde er vom Ladendetektiv genauer überwacht. Dabei verhärtete sich der Verdacht und er wurde zur Rede gestellt. Daraufhin gab er zu, die Taten begangen zu haben.

Dem Geschäft entstand durch die Straftaten ein Gesamtschaden in der Höhe eines mittleren dreistelligen Eurobetrages. Der Verdächtige wird auf freiem Fuß angezeigt.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg