Innsbruck-Land: Erpressungsversuch via Verschlüsselungstrojaner

Slide background
Foto: Internet / pixabay / Symbolbild
04 Sep 13:14 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im E-Mail Eingang einer Firma aus dem Bezirk Innsbruck- Land langte am 31.08.2018 eine vermeintliche Stellenbewerbung ein. Die Nachricht enthielt eine ZIP-Datei. Nach dem Öffnen der Datei wurde das gesamte Firmennetzwerk verschlüsselt und konnte nicht mehr verwendet werden. Außerdem sollte der Geschädigte einen sogenannten "TOR-Browser" installieren und einen unbekannten Bitcoinbetrag überweisen, was jedoch unterlassen wurde.

Die Wiederherstellung des Netzwerks wird firmenintern geregelt.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg