Innsbruck: Gewerbsmäßigen Betruges - Opfersuche und Zeugensuche!

Slide background
Foto: Türschloss / Symbolbild
20 Jän 13:51 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Nachmittag des 19.1.2018 verständigte eine 73jährige österreichische Staatsbürgerin auf Grund eines defekten Türschlosses ihrer Wohnungseingangstüre in Neu Arzl in Innsbruck einen Schlüsseldienst aus Innsbruck.

Über das Internet suchte sie nach einer Firma und rief diese an.

Gegen 16.00 Uhr kamen zwei Männer und die Frau forderte sie auf sich auzuweisen, was diese nicht taten.

Auf einem Schriftstück sah sie eine Adresse einer Firma aus Essen.

Nach einer anfänglich angeblich kleinen Reparatur sagten die Männer dass sie die 3fach Verriegelung tauschen müssten und die Reparatur nun ca 2000.-€ kosten würde.

Als die Frau eine Vorauszahlung verweigerte, verließen die beiden Männer unter dem Vorwand etwas besorgen zu müssen die Wohnung.

Während der Abwesenheit rief die Frau nochmals bei dem Schlüsseldienst an daß bei ihnen kein Anruf eingegangen sei und die Arbeiter nicht von ihnen geschickt wurden.

Als die beiden Männer gegen 18.00 Uhr wieder kamen wurden sie von Beamten der Polizeiinspektion Neu Arzl überprüft und es wurden bei der Durchsuchung des Fahrzeuges mehrere Rechnungen von Reparaturen in Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Bayern gefunden.

Die beiden Männer wurden wegen Verdacht des schweren gewerbsmäßigen Betruges festgenommen.

Da der begründete Verdacht besteht dass sich noch weitere „Trupps“ im Bundesgebiet aufhalten dürften wird die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise an das SPK Innsbruck unter Tel 059133-75333 gebeten.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg