Innovative Smart City Villach: A1 digitalisiert Licht, Parken und Verkehr

Slide background
Foto: OSKAR HÖHER; STADT VILLACH;
Slide background
Foto: OSKAR HÖHER; STADT VILLACH;
27 Jun 15:31 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mit einem innovativen und intelligenten neuen Konzept präsentiert sich die Smart City Villach ab sofort noch sicherer, noch wirtschaftlicher und im Datenverkehr noch leistungsstärker. „Mit unserem Partner A1 haben wir wieder die Nase vorn!“, versichert Bürgermeister Günther Albel.

Ob es um intelligente Straßenlaternen geht, die noch sparsamer sind, um digitalen Service bei der Parkplatzsuche oder auch im Ultraschall-Sensoren, die mit ihrer prompten Analyse den Verkehrsfluss verbessern: Das intelligente Projekt „Innovative Smart City Villach“ macht der Hightech-Stadt alle Ehre. Heute starten Villach und A1 das gemeinsame österreichweite Pilotprojekt „Smart City Villach“ und setzen damit erste konkrete Digitalisierungsmaßnahmen im Stadtzentrum um. Intelligente Sensoren verbessern die Verkehrs- und Lichtsteuerung. So werden zum Beispiel freie Parkplätze angezeigt, der Verkehr laufend beobachtet und Straßenlaternen nur dann eingeschaltet, wenn diese wirklich notwendig sind.

Bürgermeister Günther Abel freut sich über die gemeinsame Initiative: „Für die Villacherinnen und Villacher bedeutet unser Smart City Projekt mehr Sicherheit und weniger Verkehr in der Stadt. Das erhöht die Lebensqualität und schont die Umwelt.“ Das Projekt entspreche voll dem Zeitgeist und dem vor wenigen Tagen präsentierten Mobilitätskonzept Villach 2035. „Wir sind eine weltweit vernetzte Hightechstadt internationalen Zuschnitts, setzten immer erfolgreich auf aktuellste Entwicklungen und legen großen Wert auf Nachhaltigkeit.“ All diesen Anforderungen entspricht „Smart City Villach“.

A1 CEO Margarete Schramböck betont die Vorteile, die sich durch die Digitalisierung Villachs ergibt: „Städte stehen vor großen Herausforderungen, die nur durch intelligente und innovative Technologien zu lösen sind. Das A1 Glasfasernetz bildet die Grundlage der dafür notwendigen digitalen Vernetzung.“

Smarte Services für die Stadt Villach

A1 Smart Lighting ist eine intelligente Lichtsteuerung mit dem Ziel, Energie und Servicekosten zu senken. So ist es möglich, Licht wird nur dort zu verwenden, wo es wirklich notwendig ist. Darüber hinaus werden durch intelligente Informationen zu Ausfällen Servicekosten optimiert.

A1 City Parking ist ein Service, das die Parkplatzsituation der Stadt analysiert und optimiert. Dabei erkennen Sensoren freie Parkplätze in bestimmten Straßen. In Zukunft können diese Informationen auch über Apps am Mobiltelefon abgerufen werden.

A1 Smart Traffic sammelt Verkehrsdaten der Stadt und analysiert Bewegungsströme bei Ein- und Ausfahrten. Die Zählung der Fahrzeuge funktioniert dabei in Echtzeit und garantiert Anonymität durch die Verwendung von Ultraschall.

A1 ist sicherer Partner bei der Digitalisierung von Städten

Metropolen weltweit beschäftigen sich mit der Digitalisierung von urbanen Räumen. Digitale Technologien unterstützen Stadtverwaltungen dabei, den Lebensraum der Zukunft attraktiv zu gestalten. Mit smarten Services sparen Städte Energie, optimieren den öffentlichen und privaten Verkehr und gewährleisten Sicherheit und Lebensqualität für Ihre Bürger.

Basis dieser Services ist die Vernetzung der Städte mit ultraschnellen Breitbandtechnologien. Das A1 Glasfasernetz ist das technische Rückgrat der Digitalisierung Österreichs und bildet die technische Basis der digitalen Zukunft Villachs.

Das Pilotprojekt Smart City Villach garantiert Datensicherheit für Villachs Bürgerinnen und Bürger. Höchste digitale Sicherheitsstandards, österreichische A1 Datencenter und die erfahrenen europäischen Partner Nokia, KIWI und ICE-Gateway sorgen für garantierten Datenschutz.


Quelle: Stadt Villach



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg