Innovative Dämmung: Bregenzerwälder Schülerinnen gewinnen Marketing-Preis

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Foto: Filmquadrat / Marco Rusch
21 Mär 11:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kommunikationskonzept für nachhaltiges Dämmmaterial erringt ersten Platz bei BTV Marketing Trophy

Bezau – Die Bregenzerwälder Maturantinnen Elisabeth Wieser und Hanna Schertler haben bei der diesjährigen BTV Marketing Trophy den ersten Platz errungen. Sie erarbeiteten zur Produkteinführung von „Wollwohl“, einem nachhaltigen Dämmmaterial aus Holzspänen und Schafwolle vom Bezauer Zimmerer Kaspar Greber, ein überzeugendes Konzept. Das Produktvideo drehte Profi-Filmer Marco Rusch.

Elisabeth Wieser und Hanna Schertler, Schülerinnen des fünften Jahrgangs der Handelsakademie Bezau, haben leicht lachen: Die beiden Maturantinnen erhielten den ersten Preis bei der diesjährigen BTV Marketing Trophy. Dies gelang ihnen mit einem innovativen Kommunikationskonzept für die Markteinführung von „Wollwohl“. Dieses nachhaltige Dämmmaterial aus Holzspänen und Schafwolle hat der Bezauer Zimmerei Kaspar Greber entwickelt.

Umfassend: Messestand, „Wohlwollsäckchen“ und Produktfilm
Die Jury zeigte sich vom schlüssigen, umfassenden und langfristig angelegten Konzept überzeugt: „Die Präsentation auf der Bühne war professionell, unterhaltsam und so fundiert, dass keine Fragen offen blieben“, heißt es in der Begründung. Den Siegerinnen selbst ist es ein Anliegen, dass die konzipierten Maßnahmen – vom Messeauftritt über die Social Media-Aktivitäten bis hin zum „Wollwohlsäckchen“ als Produktmuster – auch umgesetzt werden. „Besonders stolz sind wir auf den Produktfilm. Dahinter steckt weit mehr als nur ein paar Dreharbeiten“, so Elisabeth Wieser. Für die professionelle Umsetzung der Bewegtbilder zeichnet der international erfahrene Profi Marco Rusch aus Schwarzenberg verantwortlich.

Nachhaltige Dämmung mit Holzspänen und Schafwolle
Zufrieden ist auch Firmenchef Kaspar Greber: „Ich wollte wissen, wie junge Leute das Produkt sehen. Elisabeth und Hanna haben sich wirklich ins Zeug gelegt!“ Die Herausforderung für den Zimmermann aus Bezau besteht jetzt darin, für das serienreife Produkt auch den Markt zu erschließen und die nötigen Produktionskapazitäten aufzubauen. Dabei wird er sicher auch auf die Ideen der beiden Schülerinnen zurückgreifen. Insbesondere das Video begeistert Greber: „Dank der Kombination von jugendlichem Elan und der Erfahrung von Marco ist ein tolles Marketing-Tool entstanden.“


Quelle: Kaspar Greber Holz- und Wohnbau GmbH



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