Innerschwand: Drogenlenker missachtete Vorrang – drei Verletzte

Slide background
Foto: Autounfall / Symbolbild
11 Mai 11:15 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 10. Mai 2018 gegen 10:55 Uhr fuhr ein 19-Jähriger aus Innerschwand mit seinem Pkw in seiner Heimatgemeinde auf der Gemeindestraße Baumgarten in Richtung Warte am See. Als er sich einer Kreuzung näherte fuhr er laut eigenen Angaben mit etwa 50 km/h in die Kreuzung ein. Den von links kommenden, bevorrangten Pkw, gelenkt von einem 34-jährigen slowakischen Staatsbürger, sah er zwar, dachte jedoch es würde sich noch ausgehen. Der Slowake, bei dem eine 29-Jährige aus Neumarkt am Wallersee mitfuhr, sah den 19-Jährigen und versuchte nach links auszuweichen, was jedoch nicht gelang und es kam zum Zusammenstoß.
Beim Eintreffen der Polizeistreife wurden mit beiden Unfallbeteiligten Alkovortests durchgeführt, welche negativ verliefen.
Aufgrund des eigenartigen Verhaltens des 19-Jährigen wurde dieser vom Beamten gefragt ob er Suchtmittel konsumiere bzw. konsumiert habe. Der Unfallverursacher verneinte zuerst. Als er jedoch dem Beamten den Unfallhergang erklärte verstärkte sich der Verdacht einer Beeinträchtigung und er gestand schließlich, dass er Drogen konsumierte. Der 19-Jährige wurde daher zu einer klinischen Untersuchung aufgefordert, welche er jedoch verweigerte.
Der Führerschein wurde dem Probeführerscheinbesitzer an Ort und Stelle abgenommen.
Beim Unfall wurden alle Beteiligten unbestimmten Grades verletzt. Die Rettung Mondsee brachte den Slowaken und dessen Beifahrerin ins Landeskrankenhaus Salzburg zur weiteren Untersuchung.
Der 19-Jährige verweigerte die weitere Behandlung.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg