Innbruck: Traditionelle Annamesse in der Weiherburg

Slide background
Innsbruck
25 Jul 16:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Gottesdienst am Mittwoch, 26. Juli um 08:30 Uhr

In Erfüllung des Gelöbnisses von 1704 zum Dank für den Abzug der bayrischen Truppen am 26. Juli 1703 wird alljährlich eine Messe in Innsbruck gelesen. Traditionell wird diese am Annentag abgehalten. Auch heuer öffnet die Annakapelle in der Weiherburg (Weiherburggasse 37) am Mittwoch, 26. Juli um 08:30 Uhr ihre Pforten.

Die Bevölkerung – besonders aber jene Frauen, die die Heilige Anna zur Namenspatronin haben – ist zum Gottesdienst und im Anschluss zu einer kleinen Agape in die Burgschenke eingeladen. Burg und Kapelle gelangten 1911 in das Eigentum der Stadt Innsbruck, die die Kapelle in den 1970er Jahren aufwendig restaurieren ließ.

Würdiger Ort für die Annamesse

Die Annakapelle stammt aus der ersten Bauphase der Weiherburg und wurde im ausgehenden Mittelalter zwischen 1482 und 1513 geweiht. Im Lauf der Zeit war die St.-Anna-Schlosskapelle nicht nur die Hauskapelle der jeweiligen BesitzerInnen, sondern wurde auch von der Bevölkerung gerne besucht.

Die Kapelle wurde im spätgotischen Stil errichtet. Ihre Ausstattung weist auch neugotische Merkmale auf. Der heutige Kapellenaltar wird von einer Holzplastik aus dem 16. Jahrhundert geschmückt, welche die Heilige Anna darstellt. Daneben findet sich eine Vielzahl von kleinen (kunst-)historischen Schätzen. Heute wird das kleine Gotteshaus für besondere Anlässe wie die Annamesse genützt. Bei Hochzeitspaaren ist das Gebäude als Trauungskirche äußerst beliebt.


Quelle: Landeshauptstadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg