Initiative "Sicheres Kärnten": Auch Völkermarkt Partner der landesweiten Sicherheitsallianz

Slide background
Foto: Büro LR Darmann
06 Nov 17:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

LR Darmann: Durchführung von Verkehrssicherheits-Aktionen mit der Volksschule Völkermarkt-Stadt - Gemeinsam Kärnten zum sichersten Bundesland weiterentwickeln

Klagenfurt (LPD). Im Rahmen der von Verkehrssicherheitsreferent LR Gernot Darmann ins Leben gerufenen Initiative "Sicheres Kärnten" wurden heute, Montag, auch mit der Stadtgemeinde Völkermarkt die ersten Maßnahmen durchgeführt.

"Ich freue mich, dass auch Völkermarkt aktiv bei unserer Initiative ´Sicheres Kärnten´ mitmacht. Heute haben wir in Völkermarkt gemeinsam mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) und der Kärntner Polizei die ersten Aktivitäten gesetzt. Mit dabei war auch der stellvertretende Völkermarkter Polizeikommandant und Stadtrat Gerald Grebenjak", informierte Darmann.

Konkret wurde die Aktion "Apfel-Zitrone" mit der Volksschule Völkermarkt-Stadt durchgeführt und die Stadtgemeinde Völkermarkt als offizieller Partner der landesweiten Sicherheitsallianz begrüßt. Der Landesrat verwies darauf, dass viele Verkehrsteilnehmer Geschwindigkeitsbeschränkungen - vor allem in 30er Zonen und im Nahbereich von Schulen - nicht einhalten. "Aus diesem Grund setzen wir mit der Initiative ´Sicheres Kärnten´ in allen Kärntner Bezirken auch auf bewusstseinsbildende Maßnahmen und eine Vielzahl von Aktionen zur Reduzierung von Unfällen gerade auch im Schulbereich. Gemeinsam wollen wir Kärnten zum sichersten Bundesland weiterentwickeln", so der Verkehrssicherheitsreferent.

Besondere Bedeutung hat hier die Aktion "Tempo 30 vor Schulen", welche jetzt auch an den Volksschulen Völkermarkt-Stadt und Haimburg umgesetzt wird. Dabei werden die Aktionstafeln von den Schülern selbst gestaltet und als wetterfeste Schilder vom KFV produziert. Diese werden dann im Nahbereich der Schule aufgestellt.

Der Völkermarkter Bürgermeister Valentin Blaschitz bedankte sich bei Verkehrssicherheitsreferent Darmann für die Durchführung der einzelnen Aktionen zur Steigerung der Verkehrssicherheit in Kärnten und insbesondere in Völkermarkt. "Wir freuen uns, dass wir als offizieller Partner der Initiative ´Sicheres Kärnten´ mitmachen können. Gemeinsam können wir in punkto Sicherheit viel bewegen", so Blaschitz.

Mit der heute durchgeführten Aktion "Apfel-Zitrone" konnte den Kindern spielerisch das richtige Verhalten im Straßenverkehr näher gebracht werden und sie konnten lernen, die Geschwindigkeiten von herannahenden Fahrzeugen besser einzuschätzen, erklärte Darmann.

"Auch die Völkermarkter Schulkinder hatten heute die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei in die Rolle der Exekutive zu schlüpfen und gemeinsam Geschwindigkeitsmessungen durchzuführen", so der Landesrat. Er dankte der Direktorin der Volksschule Völkermarkt, Silvia Pinter, und allen Schulkindern für die vorbildliche Teilnahme an den Aktionen im Sinne der Verkehrssicherheit.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg