Informatives über das Salzburger Trinkwasser

Slide background
Foto: LMZ
21 Jun 17:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Schwaiger: Aktionen zum "Trink´Wassertag 2017" in Hallein und Salzburg

(LK) Am Freitag, 23. Juni, findet zum zweiten Mal der österreichweite „Trink´Wassertag“ statt. Dieser wurde im Vorjahr von der Österreichischen Vereinigung für das Gas und Wasserfach (ÖVGW) ins Leben gerufen. Er soll ins Bewusstsein rufen, welch hohen Wert eine sichere und störungsfreie Wasserversorgung hat. Für Wasserversorgungsunternehmen in ganz Österreich ist dies der Anlass, der Bevölkerung ihre Leistungen zu präsentieren. In Salzburg beteiligen sich heuer daran der Reinhalteverband Tennengau Nord und die Salzburg AG (am 25. Juni).

"Besonders in Salzburg, wo eine Versorgung mit Trinkwasser selbstverständlich erscheint, muss uns der große Wert des heimischen Wassers noch viel bewusster werden", betonte dazu heute, Mittwoch, 21. Juni, der für Wasser ressortzuständige Landesrat Josef Schwaiger. "Die Salzburgerinnen und Salzburger werden höchst professionell von Gemeinden, privaten Versorgern und Genossenschaften mit Trinkwasser versorgt. Der Dachverband und die Wasserversorger in Salzburg zeigen, wie es am besten geht und gehen mit Sach- und Hausverstand an diese große Aufgabe heran. Sie sichern jetzt und in Zukunft die Wasserversorgung nach höchsten Qualitätsstandards. Das Trinkwasser ist in Salzburger Händen sehr gut aufgehoben“, so der Landesrat.

Das Team des Reinhalteverbandes Nord lädt am 23. Juni nach Hallein-Gamp ein. Unter dem Motto „Wo kommt unser Trinkwasser her?“ kann zwischen 10.00 und 18.00 Uhr der Brunnen Gamp I (Gamperstraße Süd 12) besichtigt werden. Von dort aus geht es dann weiter zum Brunnen Gamp II sowie zum Hochbehälter Adneter Riedl.

Die Salzburg AG öffnet am Sonntag, 25. Juni, das Museum Wasser.Spiegel im Hochbehälter auf dem Mönchsberg (nähe Richterhöhe) und bietet allen technisch Interessierten einen spannenden Einblick in die Geschichte und Gegenwart der Salzburger Wasserversorgung. Das Museum Wasser.Spiegel ist von 10.00 bis 16.00 Uhr kostenlos zu besuchen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg