In letzter Sekunde gerettet: Mauswiesel Lilly kann sich jetzt erholen

Slide background
In letzter Sekunde gerettet: Mauswiesel Lilly kann sich jetzt erholen
Foto: Stefan Knöpfer
07 Jun 15:19 2017 von OTS Print This Article

Jungtier ist der neue Herzensbrecher der EGS Haringsee

Wien (OTS) - Völlig ausgekühlt, nass und schwach lag das Mauswiesel-Baby in der Wiese. In letzter Sekunde konnte das Tier gerettet und in die von VIER PFOTEN geführte EGS Haringsee gebracht werden. Das Muttertier hatte es offensichtlich verloren, wahrscheinlich bei einem Quartierwechsel.

„Das kleine Mauswiesel-Weibchen wurde ausgerechnet im Garten des Waldviertler Sommerhäuschens von Dr. Hans Frey, dem wissenschaftlichen Leiter der EGS Haringsee, gefunden“, berichtet VIER PFOTEN-Expertin Brigitte Kopetzky. „Nach ihrem Zustand zu schließen, war sie schon länger alleine – und viel länger hätte sie auch nicht mehr ausgehalten. Dr. Frey hat sie dann auch gleich in die EGS gebracht, wo sie erstversorgt und gewärmt wurde.“ Seither erholt sich der kleine Wieselwelpe erstaunlich schnell.

Das EGS-Team gab ihr den Namen Lilly. Und Lilly ist eindeutig der neue Herzensbrecher der Station. Kopetzky: „Sie ist wirklich entzückend und sprichwörtlich wieselflink: Man kann sie kaum einfangen, und Fotografieren ist eine echte Herausforderung.“

Mauswiesel werden auch im Erwachsenenalter nicht größer als ca. 20 cm und ernähren sich – daher der Name - hauptsächlich von Mäusen. Für Biobauern sind sie eine willkommene und wichtige Unterstützung. „Es ist gerade deshalb absolut unverständlich, dass diese herzigen kleinen Beutegreifer laut Jagdgesetzen in den östlichen Bundesländern Österreichs ohne Schonzeiten ganzjährig bejagt werden“, kritisiert Brigitte Kopetzky.


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: