In St.Moritz winkt dem SLSV die 50.Goldmedaille

Slide background
04 Feb 07:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wenn am Montag um 18 Uhr im Kulm-Park in St.Moritz die alpinen Skiweltmeisterschaften eröffnet werden, wird es auch eine starke Salzburger Präsenz geben. Die Veranstalter haben Goldmedaillen-Gewinner der bisherigen Weltmeisterschaften von St.Moritz eingeladen, so Michael Walchhofer, den Abfahrtssieger von 2003. Annemarie Moser, Siegerin der WM-Abfahrt 1974, ist verhindert, David Zwilling, ebenfalls 1974 Erster der Abfahrt, hat keine Einladung erhalten. SLSV-Präsident Bartl Gensbichler führt für die kommenden Tage eine achtköpfige Delegation des WM-Bewerbers Saalbach-Hinterglemm an; für sie geht es um den wichtigen Blick hinter die Kulissen.

Das Salzburger Aufgebot in St.Moritz mit je vier Damen und Herren ist zahlenmäßig nicht das stärkste der letzten Jahre; 2011 war der Salzburger Landes-Skiverband in Garmisch-Partenkirchen durch 11 Aktive vertreten, 2013 in Schladming und 2009 in Val d'Isere waren es jeweils 9 Akteure.

Für Hannes Reichelt ist St.Moritz die 7.Teilnahme an einer WM, für Michaela Kirchgasser die 6. Reichelt stellt damit den Salzburger Rekord von Alexandra Meissnitzer, Thomas Stangassinger und Michael Walchhofer (jeweils 7 WM-Starts) ein. Absoluter Salzburger Rekordmann ist der Biathlet Alfred Eder, der nicht weniger als 17mal bei einer Weltmeisterschaft dabei war. WM-Debutanten innerhalb der SLSV-Abordnung sind in St.Moritz Mirjam Puchner und Roland Leitinger. Die beiden sind die Nummern 59 und 60 in der Liste der Salzburger alpinen WM-Starter.

Ein Blick auf die Salzburger Bilanz bei alpinen Skiweltmeisterschaften: Es gab bisher 85 Medaillen, 33 mal Gold, 29 mal Silber, 23 mal Bronze. Die Erfolgsliste führt Annemarie Moser mit 9 Medaillen (5 Gold, 2 Silber, 2 Bronze) an, gefolgt von Marlies Schild (7 Medaillen), Hermann Maier, Michaela Kirchgasser, Anna Veith und Marcel Hirscher (je 6 Medaillen).

Der SLSV hat in seiner Geschichte bisher 161 WM-Medaillen in allen Disziplinen zu Buche stehen. Wer von den Salzburger Aktiven in St.Moritz als erster einen WM-Titel holt, der ist auch ein Jubilar: Es wäre die 50. Ski-Goldmedaille für Salzburg! Bisher hält der SLV bei 49 (Alpin 33, Nordisch 11, Snowboard 2, Grasski 2, Biathlon 1).


Quelle: SALZBURGER LANDES-SKIVERBAND



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg