Illegale Medikamente um 25.000 Euro von Tiroler Polizei sichergestellt

Slide background
Kein Bild vorhanden
19 Nov 14:30 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Auf einem abgelegenen Parkplatz in Stans fiel den Beamten ein Lieferwagen mit ungarischen Kennzeichen auf

SCHWAZ. Suchtmittelhältige Medikamente und psychotrope Stoffe im Wert von
25.000 Euro hat die Polizei in Tirol sichergestellt. Drei Ungarn wurden festgenommen.
 
Beamten der Polizeiinspektion Schwaz fiel am 11. Oktober kurz nach Mitternacht auf einem abgelegenen Parkplatz in Stans ein Lieferwagen mit ungarischem Kennzeichen auf. Bei der Kontrolle fanden die Beamten dann im Laderaum mehrere Kartons, in denen sich Medikamente befanden. Alle unterliegen laut Polizeibericht den Bestimmungen des Suchtmittelgesetzes.

Der 21-jährige ungarische Lenker wurde festgenommen, die Suchtmittel im Schwarzmarktwert von etwa 25.000 Euro wurden sichergestellt. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass die verbotenen Medikamente von einem aus Italien kommenden 30-jährigen ungarischen Lkw-Fahrer übernommen und mit dessen Sattelzug nach Skandinavien transportiert werden sollten.

Die Polizei konnte dem 21-Jährigen sieben derartige Straftaten nachweisen, bei denen verbotene Medikamente im selben Umfang nach Schweden gebracht wurden. In drei Fällen war auch der 58-jährige Vater des Verdächtigen in den Weitertransport der suchtmittelhältigen Tabletten involviert.
 
Alle drei Tatverdächtigen wurden mittlerweile im Auftrag der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt. Sie werden wegen des Verdachts des Verbrechens nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt.

Nach Angaben der Polizei handelt es sich bei den Medikamenten um „Tramadol“ und „Xanax“, die in Österreich nicht im Handel erhältlich sind. Proben der sichergestellten Medikamente werden zur Zeit von der AGES (Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) und den auf den Verpackungen ausgewiesenen Erzeugerfirmen untersucht, unter anderem um herauszufinden, ob die pharmazeutischen Artikel echt sind.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: