IVB rüstet sich für die Rad-WM

Slide background
Foto: Straßenbahn / IVB / Symbolbild
10 Sep 09:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

INNSBRUCK (10.09.2018). Der Countdown läuft: Von 22. September bis 30. September 2018 geht in Innsbruck die UCI Straßenrad-WM über die Bühne. „Für die IVB bedeutet das eine logistische Herausforderung. Vor allem an den acht Renntagen wird es zu erheblichen Einschränkungen im Stadtgebiet kommen. Wir versuchen, unsere Fahrgäste schon frühzeitig über ihre Auswegmöglichkeiten zu informieren“, erklärt IVB-Geschäftsführer Martin Baltes.

Bereits ab Mitte September müssen aufgrund von Aufbauarbeiten erste Umleitungen eingerichtet werden. Schon jetzt sind unter www.ivb.at die Fahrplanänderungen abrufbar. Die tagesaktuelle Fahrplanauskunft in Echtzeit gibt es unter fahrplan.ivb.at. Alle Umleitungen und Sperren während der Rad-WM wurden dabei bereits berücksichtigt, d.h. die Strecken können vorab geplant werden. Seit heute ist auch die WM-Hotline unter 0512 5307-600 freigeschaltet, zusätzlich wird an den IVB-Haltestellen und in den Fahrzeugen umfassend informiert.

Die Sperren im Detail

So bleibt der gesamte Bereich Herzog-Otto-Ufer/Rennweg im Zuge der Rennen gesperrt. Die betroffenen Linien werden über die Kaiserjägerstraße bzw. Elisabethstraße Richtung Claudiaplatz umgeleitet. Zudem können die Linien während der Rundkurse nur bis zum Marktplatz bzw. von Osten kommend bis zur Weinhartstraße bzw. König-Laurin-Straße fahren. Die Linie J wird während der Bewerbe eingestellt, eine Ausweichmöglichkeit besteht über die Linie 6, die im Halbstundentakt verkehrt. Der Tramverkehr in der Maria-Theresien-Straße wird als Schienenersatz bzw. außerhalb der Sperrzeiten von der Linie 3 über die Achse Museumstraße – Terminal Marktplatz – Innrain geführt. Die Linie TS wird vorübergehend eingestellt. Auch im Westen der Stadt und auf den Linien in die Martha-Dörfer kommt es zu Sperren und Einschränkungen an den Renntagen.


Quelle: IVB



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg